Sport

4:1-Gala! Kroatien mit einem Bein bei der WM

Gala-Vorstellung in Zagreb! Mit einem 4:1-Heimerfolg stößt das kroatische Nationalteam die Türe zur Fußball-WM in Russland ganz weit auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Kroatien ist auf dem Weg zur fünften WM-Teilnahme. Nach dem 4:1-Erfolg über defensiv desolate Griechen muss schon ein Fußball-Wunder her, um Luka Modric und Co. vom WM-Zug zu werfen. Das Rückspiel steigt am Sonntag (20.45 Uhr).

Im Maksimir-Stadion von Zagreb hatten die Gastgeber die Partie von Anfang an im Griff. Die Gäste vom Peloponnes erwischten eine katastrophale Anfangsphase. Vor allem Keeper Karnezis, dem in der elften Minute der Ball vom Fuß sprang, den heranstürmenden Kalinic von den Füßen riss. Den fälligen Elfmeter versenkte Luka Modric zum 1:0 (13.).

Gerade einmal sechs Minuten später erhöhte Kalinic selbst auf 2:0, drückte einen Strinic-Stanglpass ins Tor (19.). Nach dem Anschlusstreffer durch einen Sokratis-Kopfball (30.) stellte Perisic postwendend den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (35.).

Kurz nach Wiederbeginn machten die Kroaten dann den Deckel drauf. Kramaric erbte den Ball am Fünfer und netzte ein. Einmal mehr war die so hochgelobte Defensive der Griechen nicht im Bilde. Der Widerstand der Elf von Michael Skibbe war gebrochen. Im Rückspiel am Sonntag (20.45 Uhr) muss ein 3:0-Sieg her.

(wem)

Mehr zum Thema