Sport

4:1! Salzburg erkämpft das Finale gegen Liverpool

Heute Redaktion
13.09.2021, 15:16

Salzburg hat die Pflicht erfüllt und darf weiter vom Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League träumen. Gegen Genk gab es einen nie gefährdeten 4:1-Auswärtssieg. Daka (43.), Minamino (45.), Hwang (69.) und Haaland (87.) ließen die Bullen jubeln. Salzburg hat am 10. Dezember nun das Aufstiegsfinale gegen Titelverteidiger Liverpool klar gemacht, die Europa League ist schon einmal fixiert.

Salzburg-Coach Jesse Marsch verzichtete von Beginn an auf den leicht angeschlagenen Superknipser Erling Haaland. Doch auch sein Ersatzmann Patson Daka machte in Belgien ordentlich Betrieb.

Der 21-Jährige aus Sambia vergab drei Top-Chancen (2., 20. und 35. Minute) für die klar spielbestimmenden Bullen. Nach einem Tormann-Patzer von Gaetan Coucke kam Daka völlig frei zum Schuss, diesmal war die Kugel drin - 1:0 in der 43. Minute! Salzburg legte aber noch einen drauf, Takumi Minamino versenkte zwei Minuten später wunderschön zum 2:0 zur Pause.

Nach Wiederanpfiff wurde der belgische Meister aktiver und auch gefährlicher - mit einem Stangenschuss von Sebastian Dewaest (63.) klopfte Genk erstmals so richtig an.

Hwang und Haaland sichern drei Punkte

Doch auch Salzburg hatte nach ein Ass im Ärmel - der eingewechselte Haaland legte in der 69. Minute perfekt auf Hee-Chan Hwang quer, der Südkoreaner netzte zur 3:0-Vorentscheidung ein.

In der 75. Minute hätte eigentlich Haaland sein Tor gemacht, allerdings hatte der Schiedsrichter etwas dagegen - es war aber weder Abseits, noch ein Foul. Der VAR bestätigte die kuriose Entscheidung.

Ein schwerer Fehler von Carlos Coronel bescherte den Belgiern den Ehrentreffer: Mbwana Samatta (85.) nutzte das Geschenk zum 3:1. Da hatte aber Haaland endgültig etwas dagegen, zwei Minuten später netzte der Norweger das achte Mal in der laufenden Champions League.

Salzburg ist damit fix in der Europa League und könnte am letzten Spieltag sich noch das Ticket für das Achtelfinale lösen.

Bullen haben Aufstiegsfinale gegen Liverpool

Liverpool und Napoli spielten den Salzburgern in die Karten. Dries Mertens brachte die Italiener an der Anfield Road in der 21. Minute mit 1:0 in Führung, für die Reds reichte es nur noch zu einem 1:1 - Dejan Lovren machte den Ausgleich (65.). Damit steigt am 10. Dezember das große Aufstiegsfinale zwischen den Bullen und Liverpool.

Ein Heimsieg in der Bullen-Arena mit einem Tor Unterschied würde bis zu einem 3:2 reichen, ein absolutes Wunder mit zwei Toren Abstand würde den Titelverteidiger fix rauskicken. Der Elf von Jürgen Klopp reicht hingegen ein Remis in der Mozartstadt.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen