Sport

4:1! Zwei Roma-Eigentore bringen Barca klaren Sieg

Im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinales schießt die Roma ein Tor mehr als Barcelona – und dennoch gewinnen Messi und Co. mit 4:1.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Real Madrid steht mit dem FC Barcelona nun auch der zweite spanische Gigant mit mehr als einem Bein im Halbfinale der Champions League.

Die Elf rund um Superstar Lionel Messi gewann das Hinspiel gegen die AS Roma klar mit 4:1. Ein Eigentor von De Rossi bescherte den Katalanen die 1:0-Führung in der 38. Minute. Ein zweites Eigentor, diesmal war Manolas der Pechvogel, besorgte das 2:0 (56.). Pique erhöhte mit einem Abstauber-Tor auf 3:0, Dzeko verkürzte in der 79. Minute auf 1:3 aus Sicht der Italiener. Doch Suarez fixierte in der 87. Minute den 4:1-Endstand.

Elfmeter-Alarm! Aber Glück für Barca

Vor 98.787 Zusehern im Camp Nou tat sich der große Favorit Barcelona zunächst schwer. In der sechsten Minute drehte Suarez zwar zum Torjubel ab, doch der Treffer zählte wegen Abseits nicht. In der 10. Minute waren die Barca-Stars im Glück. Roma-Stürmer Dzeko ging nach einer Berührung im Strafraum zu Boden, doch die Pfeife von Schiedsrichter Makkelie blieb stumm.

Dann übernahm Barcelona nach und nach das Kommando. In der 18. Minute scheiterte Rakitic nur an der Stange, bis zum ersten Tor mussten sich die Fans noch bis zur 38. Minute gedulden. Nach einem scharfen Querpass von Iniesta in Richtung Messi fälschte De Rossi den Ball unhaltbar für seinen Keeper zum 1:0 für Barca ab. Vier Minuten vor der Halbzeitpause forderten die Italiener erneut einen Strafstoss, doch Makkelie entschied nach einem Foul an Pellegrini an der Strafraumgrenze auf Freistoß und der brachte nichts ein.

Eigentor Nummer zwei zerstört alle Sieg-Träume

In Hälfte zwei hatte Perotti nach nur zwölf (!) Sekunden die große Ausgleichschance auf dem Kopf, doch er verfehlte das lange Eck. Dann nahm das Unheil für die Italiener seinen Lauf: In der 56. Minute spielte Rakitic den Ball scharf zur Mitte, Umtiti traf zunächst nur die Stange, der Ball prallte an das Knie des am Boden liegenden Manolas – Eigentor Nummer zwei, 2:0 für Barca.

Ein Schock für die Römer, die nur drei Minuten später das 0:3 kassierten. Messi bediente Suarez mit einem Traumpass, Roma-Keeper Alisson konnte den Schuss nur nach vorne prallen lassen, Pique staubte eiskalt ab. In der 67. Minute riss Messi die Fans beinahe mit einem Traumtor von den Sitzen – doch sein Volley-Schuss nach einer Ecke verfehlte das Tor knapp.

Suarez verschenkt Ball an Suarez - 4:1

Die Roma steckte nicht auf und belohnte sich in 79. Minute. Dzeko schirmte den Ball mit seinem Körper gegen Alba perfekt ab und traf per Flach-Schuss zum 1:3. Doch kurz vor Ende kassierten die Italiener noch ein Gegentor. Romas Suarez verschenkte den Ball an Barcas Suarez, der ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte den 4:1-Endstand (87.).

(Heute Sport)

;