Sport

4:2! AS Roma fehlt ein Tor, Liverpool ist im Finale

Die AS Roma fügte dem FC Liverpool die erste Champions-League-Niederlage zu. Der 4:2-Sieg reichte den Italienern aber nicht, die Reds sind im Finale.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die AS Roma machte es im Champions-League-Halbfinale gegen Liverpool trotz 2:5-Rückstands noch einmal spannend. Im Heimspiel setzten die Römer die Englänger gehörig unter Druck, ein 4:2-Sieg am Ende reichte aber nicht – Liverpool ist im Finale!

Für die 70.000 Fans im ausverkauften Stadio Olimpico wurde die erste Viertelstunde zur Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach einem schweren Fehlpass von Radja Nainggolan lieft plötzlich Ex-Salzburger Sadio Mané alleine auf das Roma-Tor zu und stellte in der neunten Minute auf 1:0 für Liverpool.

Roma wirft alles rein

Die Roma war schon früh gezwungen alles nach vorne zu werfen und durfte ebenfalls bald jubeln. Nach 15 Minuten stand es plötzlich 1:1, James Milner wurde im Strafraum abgeschossen, der Ball kullerte zum Ausgleich ins Tor.

In der 25. Minute verstummten die Fans im Olimpico wieder, Georginio Wijnaldum nutzte die Konfusion im Roma-Strafraum nach einem Eckball und köpfte zum 2:1 ein. Die Roma ließ sich aber nicht hängen und drückte weiter, El Shaarawy hatte mit einem herrlichen Schuss an die Stange Pech (35.).

Zwei Elfer nicht gegeben

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Liverpool großes Glück, dass es keinen Elfmeter für Edin Dzeko gab, Keeper Loris Karius holte den Bosnier von den Beinen, davor wurde aber schon auf Abseits entschieden. In der 52. Minute schlug der Sturmtank aber zu und drückte einen Abstauber zum 2:2 über die Linie.

Die Roma schöpfte wieder Hoffnung und kam immer wieder gefährlich in den Strafraum. In der 63. Minute hätte es abermals Elfmeter geben müssen, bei einem El-Shaarawy-Schuss spielte Trent Alexander-Arnold den zweiten Goalie und fischte die Kugel mit der Hand von der Linie.

Liverpool zittert sich weiter

In der Schlussphase machte Liverpool hinten dicht und spielte die klug die Zeit von der Uhr, am Ende wurde aber dramatisch gezittert. Radja Nainggolan überraschte Keeper Karius mit einem Weitschuss zum 3:2 in der 86. Minute. In der Nachspielzeit schlug es noch einmal hinter dem Deutschen ein. Abermals versenkte Nainggolan die Kugel, diesmal nach einem zweifelhaften Elfmeter. Es blieb dann beim 4:2, ein Tor fehlte den Römern auf die Verlängerung.

Die Reds stehen trotz der ersten Niederlage im aktuellen Bewerb im Finale der Champions League, dort wartet Titelverteidiger Real Madrid.

(Heute Sport)

;