Sport

4:2! Liverpool zerstört Hoffenheims CL-Traum

Hoffenheim hat den erstmaligen Einzug in die Champions League verpasst. Liverpool fertigte das deutsche Team mit 4:2 ab.

Heute Redaktion
Teilen
Emre Can jubelt gegen seine Landsleute
Emre Can jubelt gegen seine Landsleute
Bild: imago sportfotodienst

Es bleibt dabei: Deutsche Teams können nicht an der Anfield Road gewinnen. Auch im 17. Versuch gelang einem Vertreter aus der Bundesliga kein Sieg im legendären Stadion des FC Liverpool. Nach der 1:2-Heim-Pleite hätte Hoffenheim jedoch dieses Kunststück vollbringen müssen, um in die Königsklasse einzuziehen.

Doch die Reds ließen nichts anbrennen. Dank einer bärenstarken Anfangsphase führten die überlegenen Gastgeber bereits nach 21 Minuten mit 3:0. Emre Can schnürte gegen seine Landsleute einen Doppelpack (10., 21.), Mohamed Salah staubte nach einem Wijnaldum-Stangenschuss ab (18.).

Nachdem der früh eingewechselte Mark Uth in der 28. Minute für die Gäste anschrieb, erhöhte der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino auf 4:1 (63.). Den Schlusspunkt setzte Sandro Wagner in der 79. Minute. Für Hoffenheim geht es in der Europa League weiter.

Sporting und ZSKA Moskau weiter

Fünf Treffer gelangen Sporting Lissabon bei Steaua Bukarest. Nach dem torlosen Hinspiel zogen die Portugiesen mit dem 5:1-Auswärtssieg in die Gruppenphase ein. Genauso wie ZSKA Moskau, das Adi Hütters Young Boys mit 2:0 schlug. Die Russen hatten bereits das Hinspiel in Bern mit 1:0 gewonnen.

Historisches gelang Qarabag Agdam aus Aserbaidschan. Nach dem 1:0-Heimsieg reichte dem Team vom Kaspischen Meer eine 1:2-Niederlage gegen den FC Kopenhagen, um die erstmalige Champions-League-Teilnahme eines aserbaidschanischen Teams zu fixieren.

Dank des 2:0-Heimsiegs nahm Apoel Nikosia die Hürde Slavia Prag. Das Rückspiel in Tschechien endete torlos. (wem)