Sport

4:3! Innsbruck gewinnt Geister-Derby gegen Austria S...

Heute Redaktion
Teilen

Wacker Innsbruck hat im Spät-Spiel der Sky Go Erste Liga nachgelegt und lacht nach dem packenden 4:3-Derbysieg gegen Austria Salzburg von der Tabellenspitze. Das Spiel wurde als Geisterspiel ausgetragen, die befürchteten Ausschreitungen blieben aus.

von der Tabellenspitze. Das Spiel wurde als Geisterspiel ausgetragen, die befürchteten Ausschreitungen blieben aus.

Im Vorfeld des West-Derbys musste die Polizei mehrere Sperren einrichten, um Fans beider Lager den Weg zum Stadion in Schwanenstadt zu versperren. Laut Sky Sport Austria mussten die Behörden hunderte Fans aufhalten, die trotz Verbots das West-Derby besuchen wollten. Die Mannschaften und berechtigten Personen mussten bis 18:00 Uhr beim Stadion sein, danach ließ die Polizei keine Personen mehr durch den Sicherheitskorridor. Aus der Ferne hörte man immer wieder Fan-Gesänge.

Fußball gespielt wurde aber auch. Salzburg ging nach einem Eckball per Kopf durch Zirnitzer in Führung (9.), Riemann glich in der 24. Minute aus. Es war eine sehr flotte Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Auch in der zweiten Hälfte ging es munter hin und her. Riemann schoss Wacker mit seinem Doppelpack mit 2:1 in Front (52.). Nur zwei Minuten später versenkte Innsbrucks Torschütze vom Dienst Pichlmann eine Maßflanke per Kopf zum 3:1. Nach knapp einer Stunde stand es bereits 4:1, weil Jamnig sich ein Herz nahm und traumhaft einnetzte.

Salzburg-Comeback unbelohnt

Das Spiel blieb weiter spektakulär. Wacker-Goalie Weiskopf patzte, Kaufmann staubte zum 2:4 ab. Nur eine Minute später gelang Grubeck sogar der Anschlusstreffer zum 3:4. Dann erfing sich Innsbruck in der Defensive, Austria-Torschütze Zirnitzer flog zudem nach einer brutalen Grätsche mit glatt Rot vom Platz. Wacker spielte die drei Punkte nach Hause und ist punktgleich mit dem LASK Tabellenführer.

Bei solch einer tollen Partie tut es umso mehr weh, dass keine Zuschauer zugelassen wurden. Es bleibt hoffentlich ein Einzelfall.