Sport

4:5! Salzburg nach Sieg in Wien auf Titel-Kurs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Bereits nach dem zweiten Spiel der Best-Of-Seven-Finalserie in der Erste Bank Eishockey-Liga ist der Meistertitel für die Vienna Capitals in weite Ferne gerückt. Die Caps verloren auch die zweite Begegnung gegen den Vorjahresmeister, diesmal vor eigenem Publikum. Ausschlaggebend für die knappe 4:5-Niederlage war ein schwaches zweite Drittel der Wiener.

Denn eigentlich begann das Spiel nach Maß für die Cracks von Jom Boni. Dustin Sylvester stellte gleich im ersten Powerplay in der siebenten Minute aus kurzer Distanz auf 1:0. Sieben Minuten später legte Peter MacArthur nach einer abgesprungenen Scheibe im Alleingang auf 2:0 (14.). Doch durch einen verdeckten Schuss des Salzburgers John Hughes kamen die "Bullen" vor der ersten Drittelpause noch einmal heran. 

Auch in den zweiten Abschnitt erwischten die Gastgeber in der ausverkauften Albert Schultz-Halle den besseren Start. Matt Watkins versenkte eine sehenswerte Kombination der Caps nach Zuspiel von Ken Magowan im Tor (22.). Doch dann spielte der Meister seine Klasse aus. Mit vier Treffern in 14 Minuten war das Spiel gedreht. 

Unmittelbar nach dem Verlusttreffer zog der Salzburger Dominique Heinrich von der blauen Linie unhaltbar ab (23.) - 3:2, keine vier Minuten später schob Brett Sterling aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. In der 34. Minute legte Sterling in einem Fastbreak für den mitgekommenen Ryan Duncan quer. Das 3:5 gelang in der 37. Minute erneut Heinrich durch einen satten Schuss. Der Anschlusstreffer im Schlussabschnitt durch Caps-Kapitän Jonathan Ferland (53.) kam zu spät.