Beamte fanden Waffenarsenal

4 Flaschen Wodka, 4 Promille! Dann zielte Mann auf WEGA

Freitagabend rückten Polizei und WEGA zu einem Großeinsatz in die Wiener Donaustadt aus. Ein alkoholisierter Mann mutierte zur Gefahr für Anrainer.
Robert Cajic
20.12.2025, 20:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Freitag kam es im 22. Wiener Bezirk zu einem Großeinsatz der Polizei und WEGA. Eine 18-Jährige erklärte am Polizeinotruf, dass ihr Nachbar an der Tür geklopft, ihr vier Flaschen Wodka gestohlen und sogar eine Waffe auf sie gerichtet haben soll. Beim Eintreffen der WEGA zeigte der 41-Jährige keine Reue, zielte sogar auf die Beamten.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Mann stahl Wodka von Nachbarin, richtete Waffe auf sie

In einem Wohnhaus Am langen Felde, direkt vor der Kreuzung mit der Wagramer Straße, kam es am Freitag gegen 20 Uhr zu den beunruhigenden Szenen: Der 41-Jährige (Staatsbürgerschaft: Österreich) soll an der Türe seiner Nachbarin (18) geklopft haben und in ihre Wohnung eingedrungen sein. Mit einer Waffe in der Hand bedrohte der Mann die Nachbarin und ließ vier Flaschen Wodka mitgehen.

Die Nachbarin rief die Polizei, beim Zugriff der WEGA zielte der 41-Jährige plötzlich mit einer Langwaffe auf die Beamten. Trotz der Gegenwehr des offensichtlich völlig betrunkenen Mannes – er wies in weiterer Folge eine Alkoholisierung von fast vier Promille auf – überwältigte die WEGA den Mann. Ein Leserreporter-Video sowie Fotos zeigen die Festnahme.

Leser-Video: 4 Promille! Wiener zielt mit Waffe auf WEGA-Beamte >>>

In der Wohnung des Tatverdächtigen hatten die Beamten außer den gestohlenen Wodkaflaschen noch jede Menge zu sehen: Es wurden mehrere Airsoft-Waffen, eine Luftdruckpistole sowie zwei Messer vorgefunden und sichergestellt.

Unfassbarer Fund in Wohnung – das Waffenarsenal des Vier-Promille-Mannes.
LPD Wien

Der 41-Jährige befindet sich in Polizeigewahrsam. Gegen ihn wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen zu dem Vorfall sind im Gange.

{title && {title} } rca, {title && {title} } 20.12.2025, 20:10
Jetzt E-Paper lesen