Sport

40.000 höllische Schritte in den Marathon-Himmel

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:04

Am Sonntag geht wieder das knallharte Rennen durch die Wiener Innenstadt los. Vor den TV-Bildschirmen werden eine halbe Million Menschen das Spektakel mitverfolgen.

Rund 28.000 Athleten auf dem Asphalt und 500.000 Österreicher vor den Fernsehapparaten: Wir stoßen am Sonntag um neun Uhr ein riesiges Fenster in die große, weite Welt des Laufsports auf, frohlockt Organisator Wolfgang Konrad!

Ganz Wien wird bei Königswetter (20 Grad, Sonne und leichter Wind) mitverfolgen, wenn sich nach dem Startschuss Tausende die Wagramer Straße entlangwälzen. Dass man heuer Top-Stars wie 2007-Sieger und Weltmeister Luke Kibet (Ken) vergeblich sucht, stört Konrad nicht. Der Star ist die Stadt selbst und das Gesamtkonzept mit dem wir uns präsentieren. Unser Weg ist es, aufstrebenden Superstars und Talenten als Sprungbrett zu dienen.

Der rot-weiß-rote Focus liegt deshalb ganz klar auf den Debütanten Günther Weidlinger und Andrea Mayr. Ersterer hat sich selbst harte Zeitvorgaben gesetzt: Bei Kilometer fünf sind15:40 Minuten mein Limit, bei der Halbzeit sollte ich unter 66 Minuten bleiben, rechnet Weidlinger vor, der so den alten österreichischen Rekord von 1986 (2:12:22) knacken will.

Auch die Berglauf-Weltmeisterin Mayr hat ambitionierte Ziele, peilt Eva Maria Gradwohls Ö-Rekord (2:30:51) an. Bei ihr ist die Spannung bereits unerträglich: Bitte lasst mich endlich loslaufen, ich bin schon so nervös und ganz irre im Kopf.

Dass die derzeit täglich eintreffenden Doping-Schlagzeilen den Marathon überschatten, glaubt Konrad nicht. Alle Behauptungen über Doping beim VCM sind unseriös und nicht zu beweisen. Dass wir heuer etwas weniger Starter als 2008 haben, liegt eher am harten Winter, der die Vorbereitung störte.

Abseits des Sportlichen wird Österreichs größte Laufveranstaltung erneut zur großen Money Machine: Rund 130.000 Euro buttert die Stadt Wien in den Vienna City Marathon, erhält über Umwege aber das Zwölffache zurück. Wir erzielen eine Wertschöpfung von ungefähr 15 Millionen Euro, weiß Konrad. Wolfgang Kreuziger

Mitfiebern: Der "Vienna City Marathon" am Sonntag, 9 Uhr im Heute-Liveticker!

Jetzt E-Paper lesen