Sport

40 Millionen für den Vater: Neymar-Deal vor Vollzug

Wieder Neuigkeiten vom Transfer-Coup des Sommers! Der teuerste Wechsel aller Zeiten steht Medienberichten zufolge kurz vor dem Abschluss.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für die unfassbare Summe von 222 Millionen Euro kann Neymar aus seinem bis 2021 laufenden Vertrag beim FC Barcelona aussteigen. Paris St. Germain ist gewillt, die Rekord-Summe zu bezahlen.

Der Wechsel wird nun immer wahrscheinlicher. Wie Catalunya Radio berichtet, hat Neymars Vater bereits eine erste Prämie vom Scheich-Klub erhalten: 40 Millionen Euro. Demnach werde der Transfer zu 95 Prozent über die Bühne gehen. Auch das Fachblatt Sport schreibt: "Die Lage ist ernst. Die Chance, dass Neymar den Klub verlässt liegt bei 50 Prozent."

Neymar will aus dem Schatten von Lionel Messi heraustreten. Wohl auch, weil PSG dem Brasilianer ein Netto-Gehalt von 30 Millionen Euro bietet. In Europa casht nur Cristiano Ronaldo mehr. Zuletzt wurde berichtet, dass sich der französische Klub und der Brasilianer bereits geeinigt hätten.

"Unmöglich mit Financial Fairplay"

Doch die Katalanen stemmen sich mit allen Kräften gegen den Wechsel. Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu erklärte zuletzt. "Neymar wird nicht gehen. Er steht für die nächsten vier Jahre unter Vertrag, wir zählen auf ihn. Er ist Teil unseres Dreizacks."

Zusätzlich hinterfragte der Boss der Katalanen die Verhandlungen des Ligue-1-Klubs. "Solche Ausstiegsklauseln kann man unmöglich nutzen, wenn man das Financial Fairplay erfüllen möchte."

Einen Einblick in die Transferpolitik der Franzosen gab Coach Unai Emery. "Wenn wir uns mit Barcelona, Real und Bayern messen und die Champions League gewinnen wollen, brauchen wir einen der besten fünf Spieler der Welt. Diesen Sommer versuchen wir, einen davon zu holen." (wem)