Sport

400-Meter-Siegerin Shaunae Miller fliegt über Zielli...

In einem packenden Finish stolperte Shaunae Miller von den Bahamas im 400-Meter-Lauf der Damen zu Olympia-Gold.

Heute Redaktion
Teilen

Die 22-Jährige nimmt das Heft schnell in die Hand und führt das Feld überlegen an. Kurz vor Schluss wird es noch einmal spannend, denn US-Routinierin Allyson Felix erhöht das Tempo und sitzt der Führenden im Nacken. In dieser Drucksituation kommt Miller beim letzten Schritt ins Straucheln.

Mit letzter Kraft stürzt Miller mit sieben Hundertstel Vorsprung über die Ziellinie (49,44). Wie ein Fußballer beim Jubeln auf nassem Rasen hebt sie ab, steht fast waagrecht in der Luft und macht danach einen Bauchfleck. Gold ist nach der schmerzhaften Landung mehr als nur ein Trostpflaster.

Felix fehlt zwar das Glück zu Platz eins, sie wäre die erste Leichtathletin gewesen, die fünf Mal Olympia-Gold holt - sie darf sich aber immerhin über ihre siebente Olympia-Medaille freuen. Bronze geht an Shericka Jackson aus Jamaika (49,85).