Sonntag, 9 Uhr, Mariahilfer Straße: Während viele Wiener noch beim Frühstück sitzen, schnüren hier bereits die ersten Läufer ihre Schuhe. Das Unternehmer-Geschwisterpaar Katharina und Markus Brun laufen selbst mit – und haben aus der gemeinsamen Runde inzwischen eine kleine Community gemacht.
Markus Brun ist 29 Jahre alt und arbeitete früher in der Immobilienbranche. Seine 35-jährige Schwester Katharina ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und arbeitet außerdem als Floristin. Gemeinsam betreiben sie Europas zweitbesten Coffeeshop "Gota" in Wien-Rudolfsheim Fünfhaus.
Die Idee für den Running Club stammt von Markus und seinem Kollegen David Saxinger, der ebenfalls im Wiener Café arbeitet. Seit dem offiziellen Start im Frühjahr treffen sich die Läufer mittlerweile jeden Sonntag um 9 Uhr. Am vergangenen Sonntag stand bereits die 21. Runde an.
20 bis 30 Personen sind durchschnittlich dabei, das Limit liegt bei 40 Teilnehmern. Rund 400 Menschen haben sich laut den Betreibern mittlerweile für den Club registriert. Gelaufen wird in zwei Gruppen: Eine Gruppe nimmt es mit einem Tempo von etwa sieben Minuten pro Kilometer gemütlicher, die schnellere Gruppe läuft rund fünf Minuten pro Kilometer. Die Strecke führt von der Mariahilferstraße nach Schönbrunn und wieder zurück.
Für die Gründer ist allerdings nicht nur die sportliche Seite entscheidend. Nach der Laufrunde geht es zum gemeinsamen Frühstück – und damit zum wohl geselligsten Teil des Vormittags.
Gota Running Club:
Jeder Sonntag um 9 Uhr morgens
Frühstück im Anschluss um 10 Uhr
Kosten: EUR 10,-
Anmeldung unter: www.gota.coffee
"Viele Leute suchen heute nicht nur nach sportlicher Betätigung, sondern auch nach echten Begegnungen. Der Kaffee danach ist dabei fast genauso wichtig wie der Lauf selbst, weil er Raum für Gespräche und neue Kontakte schafft", sagt Markus. "Bei uns haben sich schon Businesspartnerschaften, Freundschaften und regelrechte Freundeskreise entwickelt", ergänzt Katharina.