Sport

42.195 Meter, 42.207 Läufer, ein Spielverderber: Das...

Heute Redaktion
Teilen

Runners High! Am Sonntag geht der Vienna City Marathon zum 33. Mal über die Bühne. Aktuell haben 42.207 Läufer aus rund 130 Nationen für Marathon, Halbmarathon und Staffel-Bewerb gemeldet.

Runner’s High! Am Sonntag geht der zum 33. Mal über die Bühne. Aktuell haben 42.207 Läufer aus rund 130 Nationen für Marathon, Halbmarathon und Staffel-Bewerb gemeldet.

Startschuss vor der Reichsbrücke ist um Punkt 8.58 Uhr (für die Elite der Männer), der Rest geht um 9 Uhr ins Rennen. Neu: der Zieleinlauf vor dem Burgtheater.

Der Rekord – 2:05,41 Stunden, aufgestellt 2014 vom Äthiopier Getu Feleke – ist gefährdet. Favorit Lemy Omari hält eine Bestzeit von 2:05,16 Stunden.

Spielverderber könnte das Wetter sein. Die aktuelle Prognose sagt Wolken, Regen und Windböen bis zu 60 km/h voraus.

Stärkster heimischer Läufer ist Valentin Pfeil. Der 27-jährige Oberösterreicher absolviert seinen ersten Marathon. Ziel: "Eine Zeit unter 2:14 Stunden und damit die Quali für Olympia." Auch dabei:  Christian Robin sowie die Damen Karin Freitag und Cornelia Köpper.