Sport

42-Kilo-Wunderkind unterschreibt in Formel 1

Der Formel-1-Rennstall Mclaren verpflichtet den erst 17-jährigen Lando Norris. Der Millionärssohn hat nur 42 Kilo und ist der PS-Rohdiamant.

Heute Redaktion
Teilen

Wer ist dieses Wunderkind, das mit 17 Jahren beim Traditionsteam Mcaren unterschreibt? Land Norris. Ein Teenie, der am 13. November 18 wird, 1,60 Meter groß ist und 42 Kilo auf die Waage bringt. In der Formel 1 das ein Vorteil, denn jedes Kilo kostet Zeit.

Ab nächster Saison fährt der britische Speed-Zwerg für McLaren als neuer Test- und Ersatzfahrer in der Formel 1

Heißt: Sollte einer der Stammfahrer Fernando Alonso oder Stoffel Vandoorne ausfallen oder schwächeln, rückt Norris nach.

McLaren-Renndirektor Eric Boullier stellt klar: "Lando wird bei den Rennen dabei sein und komplett ins Team integriert. Wir wollen sicherstellen, dass er top vorbereitet ist, sollte er einspringen müssen."

Der jüngste Kart-Weltmeister

Norris gilt als Stern am Fahrerhimmel: Mit 14 Jahren wurde er 2014 der jüngste Kart-Weltmeister. Seitdem gewinnt er so ziemlich alles, wo er mitfährt: 2015 britische Formel 4, 2016 Toyota Racing Series, Formel Renault 2.0 Eurocup und Nordeuropäische Formel Renault, 2017 die Europäische Formel 3.

Papa ist 150 Millionen € reich

Das Mega-Talent will jetzt mehr: "Ich kann das kaum mit Worten beschreiben. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf meinem Weg, eines Tages Formel 1 zu fahren."

Dafür tut er alles. Norris hat die Schule geschmissen, um Weltmeister zu werden. Geld spielt keine Rolle.

Denn Landos Vater Adam machte Geld mit dem Verkauf von privaten Rentenversicherungen. Heute ist Papa Norris selbst als Investor tätig. Sein Vermögen wird laut "Sunday Times" auf 150 Millionen Euro geschätzt.

Tests: Zwei Zehntel langsamer als Vettel

Das Talent von Norris ist unbestritten. Er hat es auch schon unter Beweis gestellt. Beim Formel-1-Test in Ungarn durfte er im McLaren ans Steuer, brannte die zweitbeste Zeit des Tages in den Asphalt – nur zwei Zehntel langsamer als Sebastian Vettel.

(mh)

;