Niederösterreich

44 zusätzliche Grenzstreifen gegen illegale Migration

Die illegale Migration und Schlepperei stellt die burgenländische Polizei vor Herausforderungen: Nun wurden 44 zusätzliche Grenzstreifen eingeplant.

Teilen
Februar 2021 in NÖ: Flüchtlinge auf der A21 erwischt.
Februar 2021 in NÖ: Flüchtlinge auf der A21 erwischt.
Thomas Lenger (Symbolfoto)

Bereits das Coronajahr 2020 war ein extrem starkes Schlepperjahr - mehr dazu hier. Und seit Jahresbeginn 2021 gab es eigentlich jede Woche Aufgriffe in Niederösterreich und im Burgenland - mehr dazu hier, hier oder hier.

Zusätzliche Streifen

Mit der warmen Jahreszeit - sofern diese heuer überhaupt noch kommt - nimmt traditionell auch die illegale Migration in Niederösterreich und im Burgenland zu. Die Landespolizeidirektion Burgenland reagierte nun im Bereich der illegalen Migration und Schleppereibekämpfung auf die aktuelle Situation. Im Bezirk Neusiedl am See wurden durch verschiedene Optimierungsmaßnahmen im Monat Mai 44 zusätzliche Grenzstreifen eingeplant.

Auf Grundlage der permanenten Analyse auf operativer, taktischer und strategischer Ebene operieren die Kräfte der burgenländischen Polizei im Grenzeinsatz. Ziel sei es unter anderem, mehr Präsenz an der grünen Grenze und in den Grenzgemeinden zu gewährleisten und dadurch mit der Summe aller Maßnahmen den Straftaten der Schlepperei und der illegalen Migration entgegenzuwirken.

Drohnen gegen Schlepper

Gesteuert werden die Maßnahmen zentral im Lagezentrum der Landespolizeidirektion Burgenland. Mit 1. Mai 2021 wurden auch in den am meistbelasteten Bezirken Neusiedl am See und Oberpullendorf eigene Schlepper-Ermittlungsgruppen eingerichtet. Neben dem personellen Einsatz wird verstärkt auch auf die Technik gesetzt: die Drohnen sind ein nicht mehr wegzudenkender Teil der polizeilichen Arbeit.

„Neben dem verstärkten personellen Einsatz setzen wir auch auf zusätzliche technische Ressourcen, wie den Einsatz von modernsten Drohnen. Erst vor wenigen Tagen wurden dem Landespolizeidirektor die ersten drei Modelle übergeben. Weitere werden bereits in den nächsten Wochen folgen“, so Karl Nehammer.

530 Fremde in 2 Bezirken

Im Monat Mai 2021 wurden bisher im Bezirk Neusiedl am See rund 200 Personen beim illegalen Grenzübertritt angehalten und ein Schlepper festgenommen. Im Bezirk Oberpullendorf waren es circa 330 Fremde und drei Schepper wurden festgenommen.