Sport

Mehr als 100 Verletzte bei Randalen nach Clasico

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf dem grünen Rasen lieferten sich der FC Barcelona und Real Madrid ein kampfbetontes, aber friedliches Duell. Auf den Straßen rund um das Camp Nou ist es zu Ausschreitungen gekommen.

Bereits im Vorfeld waren Krawalle rund um das spanische Spitzenspiel befürchtet worden. Katalanische Separatisten hatten zu Demonstrationen in der spanischen Metropole aufgerufen.

Waren die Demonstrationen der Bewegung Demokratischer Tsunami zunächst noch friedlich verlaufen, kam es nach dem Spiel zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Demonstranten zündeten Mistkübel an, die Polizei setzte Gummigeschosse ein.

Insgesamt 114 Personen hatten am Mittwochabend mit Verletzungen versorgt werden müssen, berichten spanische Medien. Zwei Menschen sollen schwerer verletzt worden sein. Ein Kameramann war von einem Projektil am Bein getroffen worden.

Im Stadion war es auch auf den Rängen ruhig geblieben. Als Zeichen des Protests gegen die spanische Regierung hatten Fans in der 55. Minute Plastikbälle aufs Feld geworfen.

Die eigentlich bereits für den 26. Oktober angesetzte Partie musste nach gewaltsamen Protesten der katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter verlegt werden.

Mehr zum Thema