Sport

49. Nordische Ski-WM wurde feierlich eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Die 49. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Val di Fiemme wurden feierlich eröffnet. Das Fleimstal ist zum dritten Mal nach 1991 und 2003 Schauplatz dieser Titelkämpfe, Wettkampfstätten sind die Schanzen in Predazzo und die Langlaufloipen in Lago di Tesero. Mit 25 Aktiven unter insgesamt rund 700 Athleten aus 57 Nationen stellt Österreich so viele Teilnehmer wie noch nie. Bei den bis 3. März angesetzten Entscheidungen sind vier Medaillen das offizielle ÖSV-Ziel.

FIS-Präsident Gian Franco Kasper hat am Mittwochabend in Trient (Trento) die 49. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften offiziell eröffnet. Im Rahmen einer stimmungsvollen Feier auf dem Domplatz der Provinzhauptstadt sprach der Schweizer die traditionelle Formel und wünschte den Aktiven und Veranstaltern viel Glück. Bis 3. März springen und laufen rund 700 Athletinnen und Athleten aus 57 Ländern in Predazzo bzw. Lago di Tesero im Val di Fiemme in 21 Bewerben um Medaillen.

Das 25-köpfige WM-Team des österreichischen Skiverbandes (ÖSV) war bei der Eröffnungsfeier durch eine kleine Gruppe von Funktionären und Betreuern vertreten. Der Nordische Kombinierer Tomaz Druml, der am Freitag im ersten Kombinationsbewerb nicht zum Einsatz kommt, trug die rot-weiß-rote Fahne. Die Show stand unter dem Motto "Dolomiten - Ansichten und Visionen". Die erste Entscheidung der Titelkämpfe fällt am Donnerstag in den Skilanglauf-Sprintbewerben der Damen und Herren.