Sport

5:0! Altach für Salzburg nur ein Aufwärmprogramm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

FC Red Bull Salzburg schoss sich am Samstag in der 6. Runde der tipico-Bundesliga für das Rückspiel gegen Malmö warm. Der Meister besiegte Aufsteiger SCR Altach mit 5:0 (3:0). Jonathan Soriano brachte die Mozartstädter vom Elferpunkt in Führung (12.). Massimo Bruno (16.), Alan (38., 77.) und Valentino Lazaro (93.) sorgten für die weiteren Treffer.

Im Spiel gegen seine Ex-Mannschaft ließ Adi Hütter Salzburg nach den vielen defensiven Ausfällen in der Innenverteidigung mit Ilsanker und Ramalho agieren. Im Mittelfeld war Kreativmotor Kampl gemeinsam mit Keita zentral postiert, Bruno und Mane spielten auf den Seiten. Und im Sturm war neben Soriano erstmals seit 6. August wieder Alan von Beginn an dabei.

Salzburg startet mit Elfer

Canadi hatte Ronald Gercaliu quasi als Libero abgestellt, die Taktik ging aber nicht auf. Schon in der 12. Minute stellte Goalgetter Soriano vom Elferpunkt auf 1:0, Kobras erriet zwar die Ecke, war gegen den satten Schuss aber machtlos. Zuvor hatte Zwischenbrugger im Strafraum Alan zu Fall gebracht.

Keine fünf Minuten später leitete Bullen-Goalie Gulacsi mit einem weiten Auswurf auf Mane das 2:0 ein: Der Senegalese spielte auf Bruno ab, der wiederum Schreiner aussteigen ließ und ins lange Eck einschoss. Es war das dritte Tor des Belgiers bei seinem dritten Einsatz von Beginn an.

Kampl mit einem Stangenschuss (26.) und Soriano mit einem gefühlvollen Schuss aufs lange Eck, den Kobras parierte (30.), ließen vorerst noch die Chancen aufs 3:0 aus, erst Alan vollendete nach Manes Vorarbeit schließlich zum Pausenstand (38.).

Schongang nach dem Seitenwechsel

Altach, das durch einen verunglückten Schuss Netzers aus 17 Metern in der ersten Hälfte nur eine Halbchance vorfand (14.), konnte sich nach dem Seitenwechsel leicht steigern. Salzburg schaltete allerdings sichtlich zurück, schonte sich bereits für die Partie in Malmö. So kam Schmitz im Finish zu seinem Bundesligadebüt, zuvor hatte Hütter bereits Lazaro und Quaschner eingetauscht.

Zweimal tauchte Altach halbgefährlich vor dem Tor der Hausherren auf: Nach einem Fehler Ankersens musste Gulacsi vor Tajouri klären (57.), und auch Luxbacher fand im Ungarn seinen Meister (57.). Im Finish erhöhte der alleingelassene Alan nach Ecke Lazaros auf 4:0 (78.), Lazaro selbst sorgte quasi mit dem Schlusspiff für den Endstand. Kurz zuvor hatte der Altacher Felix Roth Gelb-Rot gesehen (90.).

Die Stimmen sowie technischen Daten zu dieser Partie finden Sie auf der nächsten Seite...
Die Stimmen zum Spiel

Adi Hütter (Salzburg-Trainer): "Kompliment an meine Mannschaft. Zwischen zwei so wichtigen internationalen Spielen so einen überlegenen Sieg zu feiern, ist schon toll. Gegen einen so defensiv agierenden Gegner war es nicht immer leicht. Aber mit dem Elfmeter war der Bann gebrochen. Und das 2:0 war dann der Knackpunkt. Heute geniessen wir diesen Sieg, ab morgen konzentrieren wir uns voll auf das Spiel in Malmö. Wir werden alles unternehmen, um bestens vorbereitet in diese Partie zu gehen."

 

Alan (2 Tore): "Die beiden Tore sind für mich sehr wichtig. Denn ich habe zuletzt etwas Pech gehabt. Gegen so einen defensiv eingestellten Gegner war es nicht immer leicht. Aber dennoch haben wir hochverdient mit 5:0 gewonnen und Selbstvertrauen für die Partie in Malmö getankt."

RB Salzburg - SCR Altach 5:0 (3:0)

Red Bull-Arena, 8.734, SR Kollegger

Tore: 1:0 (12.) Soriano (Foulelfer), 2:0 (16.) Bruno, 3:0 (38.) Alan, 4:0 (77.) Alan, 5:0 (93.) Lazaro

Salzburg: Gulacsi - Schwegler (83. Schmitz), Ilsanker, Ramalho, Ankersen - Bruno, Keita, Kampl (63. Lazaro), Mane - Alan, Soriano (63. Quaschner)

Altach: Kobras - Gercaliu - Lienhart (84. Jäger), Pöllhuber, Zwischenbrugger, Schreiner - Roth, Netzer, Prokopic - Aigner (70. Luxbacher), Tajouri (64. Ngwat-Mahop)

Gelbe Karten: keine bzw. Gercaliu, Netzer

Gelb-Rote Karte: Roth (90.)

;