Sport

5:0 für Gröding, Rekord für Vienna

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Nach den Spielen vom Freitag jubeln drei Teams der Ersten Liga. Die Vienna stellte einen Rekord auf, als sie das fünfte Spiel in Folge nicht verlor, Gröding ist auf dem besten Weg in die Bundesliga und Altach konnte seine Siegesserie gegen Horn fortsetzen. Nur Hartberg gegen Blau-Weiß Linz musste wegen starken Regens abgesagt werden.

5 Spiele nicht verloren: Rekord für Vienna!

Die Vienna hat ihre ungeschlagene Serie in der Fußball-Erste-Liga am Freitag fortgesetzt. Die Wiener erreichten gegen den Tabellenvierten SKN St. Pölten zu Hause ein gerechtes 2:2 (1:0) und haben bereits fünf Ligaspiele in Folge nicht verloren. Das ist ihre längste diesbezügliche Serie in dieser Saison. Die Tore erzielten Bernhard Fucik (29.) und Markus Pink (71.) bzw. Gerald Peinsipp (59.) und Jannick Schibany (67.). Schade: Den Rekord sahen nur 1.100 Zuschauern auf der Hohen Warte.

Gröding: Beste Chancen auf Einzug in Bundesliga

Der SV Grödig hat seine Tabellenführung in der Fußball-Erste-Liga am Freitag mit einem Kantersieg gefestigt. Der Aufstiegsaspirant aus Salzburg setzte sich beim insolventen Fixabsteiger FC Lustenau souverän mit 5:0 (2:0) durch und liegt acht Runden vor Schluss bereits fünf Punkte vor dem ersten Verfolger Austria Lustenau.

Damit machten die Salzburger einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Die Grödiger bauten ihre Tabellenführung in der Ersten Liga am Freitag mit einem souveränen 5:0 (2:0) beim FC Lustenau auf fünf Punkte aus. Der erste Verfolger Austria Lustenau musste sich in der 28. von 36 Runden in Kapfenberg mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Die Lustenauer kommen im Frühjahr einfach nicht vom Fleck, in neun Partien gewannen die Steirer bei vier Remis nur einmal.

Altach weiter auf der Siegerstraße

Altach hat auch das vierte Saisonduell mit Horn gewonnen. Die Vorarlberger feierten einen schmeichelhaften 2:0 (1:0)-Heimerfolg. Matchwinner war Stürmer Johannes Aigner mit einem Doppelpack (45., 68./Foul-Elfmeter), der ihm auch Platz eins in der Torschützenliste brachte.

Die Altacher sind damit weiter seit 5. Oktober 2012 daheim unbesiegt, in den jüngsten 15 Runden verlor man nur einmal. Horn hat hingegen in den vergangenen zwölf Partien nur zweimal gewonnen, auswärts ist der SVH seit 14. September ohne Dreipunkter.

Hartberg gegen BW Linz musste abgesagt werden

Wie schon im Februar und teilweise auch im März macht das Wetter dem heimischen Fußball erneut einen Strich durch die Rechnung. Das für Freitag geplant gewesene Match der Fußball-Erste-Liga zwischen Hartberg und Blau-Weiß Linz musste wegen starkem Regen abgesagt werden.

Aufgrund von starkem Regen in der Steiermark und einem deshalb nicht bespielbaren Platz konnte Referee Andreas Heiß die Partie nicht anpfeifen. Der Ersatztermin für das Match ist der kommende Montag um 18 Uhr 30.