Sport

5:0 zum Quali-Auftakt: Rapid mit Superfinish!

Heute Redaktion
Teilen

Die erste Hürde auf den Weg in die Europa-League-Gruppenphase hat Rapid fast schon gemeistert. Im Hinspiel der zweiten Quali-Runde fertigten die Hütteldorfer Vllazna Schkodra mit 5:0 (1:0) ab. Hofmann schoss die Gastgeber per Foulelfmeter in Führung, die eingewechselten Jelavic (2) und Trimmel sowie Hoffer besorgten den 5:0-Endstand.

Aufregung gab es bei Rapid nur vor dem Spielbeginn. Weil für Neuzugang Jovanovic die internationale Freigabe noch fehlte, stand der Montenegriner nicht im Kader. Für ihn verteidigte Eder. Egal, denn offensiv waren die Gäste aus Albanien nicht vorhanden.

Coach Peter Pacult reagierte und ersetzte früh (29.) den defensiven Pehlivan durch Drazan. Doch trotz rollender Angriffe gelang Rapid in Hälfte eins nur ein Tor. Nach Foul an Maierhofer im Strafraum verwertete Hofmann sicher den fälligen Penalty (33.). Dann bewies Pacult ein goldenes Händchen. Die eingewechselten Jelavic (68., 73.) und Trimmel (83.) schossen den Rekordmeister 4:0 in Führung. Den 5:0-Schlusspunkt setzte Hoffer (85.). Pacult: Wir haben heute einen enormen Aufwand betrieben - Gratulation an meine Mannschaft.