Sport

5:1! Bayern München deklassiert Borussia Dortmund

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:21

Bayern München bleibt in der deutschen Bundesliga weiter das Maß aller Dinge. Der Rekordmeister, bei dem David Alaba als Linksverteidiger durchspielte, setzte sich im Spitzenspiel der Liga am Sonntagabend gegen Borussia Dortmund klar mit 5:1 durch.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

 

Dabei gestaltete sich die Anfangsphase offen. Doch nach 25 Minuten bekamen die Bayern die Partie unter Kontrolle. Zuerst scheiterte noch Douglas Kosta am BVB-Keeper Bürki (25.),  eine Minute später brachte Thomas Müller die Bayern in Front. Nach einem Flankenball von Jerome Boateng traf der Weltmeister ins Netz (26.). Neun Minuten später erhöhte Müller vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte Henrikh Mkhitaryan seinen Gegenspieler im Strafraum gefoult (34.). 

Doch die Gäste steckten nicht auf, kamen nur zwei Minuten später durch Pierre-Emmerick Aubameyang wieder heran. Der Dortmund-Stürmer verkürzte nach Zuspiel von Gonzalo Castro (36.). Doch die Dortmunder Hoffnungen auf einen Punktegewinn zerstörte der in Topform agierende Robert Lewandowski unmittelbar nach Wiederbeginn. Nach einem katastrophalen Abwehrfehler der Gelb-Schwarzen erhöhte der Pole frei stehend auf 3:1 (46.). 

Nach einem schwachen Schuss von Marco Reus (57), der Manuel Neuer nicht in Verlegenheit brachte, legte Lewandowski mit einem satten Schuss den vierten Bayern-Treffer nach (58.). Wieder nur acht Minuten später erhöhte Mario Götze auf 5:1, nachdem die Dortmunder den Ball nicht klären konnten (66.). Die größte Möglichkeit der Elf von Thomas Tuchel auf Schadensbegrenzung ließ Mkhitaryan in der 65. Spielminute aus, als der Albanier einen Stanglpass aus fünf Metern nicht über die Linie brachte.

Köln fertigt Schalke 04 ab

Ähnlich souverän setzte sich der 1. FC Köln bei Schalke 04 durch. Die Elf von Peter Stöger gewann auf Schalke dank zweier später Tore mit 3:0. Nach einer offenen ersten Spielhälfte brachte Anthony Modeste nach Bittencourt-Lochpass die Gäste in Front. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Kölner spielten sich mehr Chancen heraus. Yannick Gerhardt drückte einen Abpraller in der 79. Spielminute zum 2:0 über die Linie den Schlusspunkt setzte Simon Zoller mit einem satten Schuss in der 84. Spielminute.

Jetzt E-Paper lesen