Sport

5:1! Rapid Wien spaziert ins ÖFB Cup-Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien spazierte am Mittwochabend locker ins ÖFB Cup-Viertelfinale. Die Grün-Weißen setzten sich im Duell der Traditionsvereine gegen Austria Salzburg klar mit 5:1 durch. Bereits nach zehn Minuten lagen die Hütteldorfer nach einem Schobesberger-Doppelpack voll auf Kurs. Die tapfer kämpfenden Violetten waren nur nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer ein echter Gegner.

Rapid Wien spazierte am Mittwochabend locker ins -Viertelfinale. Die Grün-Weißen setzten sich im Duell der Traditionsvereine gegen Austria Salzburg klar mit 5:1 durch. Bereits nach zehn Minuten lagen die Hütteldorfer nach einem Schobesberger-Doppelpack voll auf Kurs. Die tapfer kämpfenden Violetten waren nur nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer ein echter Gegner. 

Wie erwartet war bei Rapid Wien große Rotation angesagt. Gleich sieben Veränderungen nahm Coach Zoran Barisic gegenüber der Pleite im Wiener Derby vor. Darunter die gesamte Offensive, in der Schobesberger, Alar und Prosenik in die Mannschaft rutschten. Erstmals bekam auch der von Grödig geholte Tomi seine Chance.

Gegen den Zweitliga-Klub sorgte Rapid schnell für klare Verhältnisse. Obwohl die Salzburger Austria aktiv in der Defensive begann, nutzten die Hütteldorfer Schwächen in der Abwehr der Veilchen und stellten früh auf 2:0. Zuerst nützte Philipp Schobesberger eine schlechte Abwehr des Austria-Keepers Stefan Ebner und netzte aus kurzer Distanz ein (8.), zwei Minuten später drückte der Flügelflitzer einen Alar-Stanglpass sehenswert mit der Ferse über die Linie (10.).

Rapid schaltete einen Gang zurück

Am Charakter des Spiels änderte sich in der Folge nichts. Deni Alar (14.) und Philipp Prosenik (19.) knallten den Ball aus kürzester Distanz über das Tor. Danach schalteten die Hütteldorfer einen Gang zurück, schonten Kräfte. Das konnten die Salzburger nicht nützen, um torgefährlich zu werden. Bis zur Halbzeitpause produzierten Violetten keine Torabschluss mehr. Rapid spielte die Angriffe nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spiel geschehen wenig. Die Hütteldorfer hatten alles unter Kontrolle, ohne sich offensiv verausgaben zu müssen. In der 63. Minute hätte Deni Alar beinahe den Sack zugemacht, doch sein abgefälschter Schuss klatschte nur an die Latte. Eine Minute später scheiterte Schobesberger nach einem Sololauf am herauskommenden Salzburg-Keeper Ebner. 

Späte Treffer im Happel-Oval

Für die endgültige Entscheidung sorgte Philipp Prosenik in der 69. Spielminute, der einen Bilderbuchkonter über Schobesberger und Schwab frei stehend abschloss. Die Salzburger kämpften tapfer weiter und kamen in der 75. Spielminute durch Leonhard Kaufmann, der ein flaches Zuspiel von Somen Tchoyi ins Netz schoss, zum Ehrentreffer.

Tomi erhöhte in der 81. Minute nach Schobesberger-Zuspiel in den Rücken der Abwehr. Den Schlusspunkt setzte Deni Alar, der einen missglückten Schobesberger-Schuss über die Linie drückte (87.).

Mattersburg steigt in Wattens auf

Auch Bundesliga-Aufsteiger SV MAttersburg gab sich beim Regionalliga West-Tabellenführer aus Wattens keine Blöße. Mario Grgic brachte die Burgenländer in der elften Minute aus spitzem Winkel in Front. Danach entwickelte sich eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die endgültige Entscheidung gelang Thorsten Röcher in Minute 84.
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.

;