Sport

5:2! Frankreich beendet Islands EM-Wunder brutal

Heute Redaktion
Teilen

EM-Gastgeber Frankreich ist mit einem überzeugenden 5:2-Sieg gegen Sensationsteam Island ins Halbfinale marschiert. Die Franzosen machten bereits in der ersten Halbzeit mit vier Treffern alles klar, nun wartet am Donnerstag das große Duell mit Weltmeister Deutschland.

alles klar, nun wartet am Donnerstag das große Duell mit Weltmeister Deutschland.

In St. Denis entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Anfangsphase mit vielen Zweikämpfen und Unsicherheiten auf beiden Seiten. Island hatte sogar leichte Vorteile, doch Frankreich nützte den ersten groben Schnitzer eiskalt aus. Matuidi schickte Giroud in der 13. Minute perfekt in den Raum und der bezwang Goalie Halldorsson mit einem Gurkerl.

Nur sechs Minuten später durften die Bleus ein weiteres Mal jubeln. Griezmann zirkelte einen Eckball genau auf den Kopf von Superstar Pogba, der den Ball zum 2:0 ins Netz wuchtete. Mit viel Ballbesitz nahmen die Franzosen den Isländern klar den Wind aus den Segeln. Kurz vor der Pause knallte Payet den Ball zum 3:0 ins Netz. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff durfte auch Griezmann ran und überhob Halldorsson zum 4:0.

Frankreich locker weiter

In der zweiten Halbzeit hat Frankreich zwei bis drei Gänge zurückgeschaltet und tat nur mehr das Nötigste. Die Nachlässigkeit wurde mit dem Anschlusstreffer durch Sigthorsson zum 1:4 bestraft, der eine scharfe Flanke über die Linie drückte. Dann machte Frankreich wieder ernst, Giroud köpfte eine Payet-Freistoßflanke zum 5:1 in die Maschen.

Den Schlusspunkt in dem Torfestival setzte Bjarnason mit seinem Kopfball zum 5:2 in der 84. Minute. Dann hatten aber beide Teams genug, Frankreich steigt in überzeugender Manier ins Halbfinale gegen Deutschland auf, Islands EM-Märchen ist im Viertelfinale zu Ende gegangen.