Sport

5:2! Liverpool stellt die Weichen auf Final-Einzug

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Torgala des FC Liverpool im Champions-League-Halbfinale! Die "Reds" fegten im Hinspiel den AS Rom vom Platz. Doch zwei späte Gegentore ärgern die Klopp-Elf.

Was für eine Machtdemonstration! Der FC Liverpool stellte mit einem 5:2-(2:0)-Heimsieg gegen den AS Rom im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales die Weichen Richtung Einzug ins Endspiel. Ausgerechnet Torjäger Mohamed Salah erwischte gegen seinen Ex-Klub mit einem Doppelpack (35., 45.) und zwei Assists einen großen Abend. Mane (56.) und Firmino (61., 68.) machten den Sieg mit ihren Toren perfekt. Die „Reds" verlängern damit eine beeindruckende Heimserie – und sind auf dem besten Weg zum ersten internationalen Titel seit dem Königsliga-Triumph 2005. Es sei denn, die Roma sorgt mit zwei späten Gegentoren für das nächste Wunder nach dem Viertelfinal-Triumph gegen Barcelona.

Besserer Start



„Das ist kein einfacher Gegner. Wir dürfen sie nicht unterschätzen", warnte Coach Jürgen Klopp seine Truppe vor den Italienern. In den ersten Minuten sah es noch ganz so aus, als sollte es tatsächlich ganz eng werden – doch Liverpool-Goalie Karius konnte einen Kolarov-Schuss mit etwas Glück an die Latte abwehren (19.).

Liverpool dreht auf



Dann spielten praktisch nur noch die Hausherren. Erst segelte eine Mane-Bombe über das Tor (30.), dann scheiterte Salah mit einem wuchtigen Schuss (30.). Wenig später machte der Ex-Roma-Kicker aber Ernst: Nach Pass von Firmino schlenzte er den Ball aus 15 Metern genau ins linke Kreuzeck – 1:0.

Salah-Doppelpack



Liverpool blieb am Drücker: Ein Mane-Tor wurde wegen Abseits aberkannt (34.), dann scheiterte Lovren per Kopf an der Latte (38.). Salah machte es kurz vor dem Pausenpfiff besser: Firmino schickt den Ex-Roma-Torjäger, der ist schneller als Goalie Alisson – 2:0, zehntes Champions-League-Saisontor!

Roma zerlegt



Nach Seitenwechsel suchte Liverpool die endgültge Entscheidung – und zur Abwechslung durfte jemand anderer als Salah den Ball ins Tor befördern. Immerhin lieferte der Ägypter die Vorarbeiten. Erst legte er dem Ex-Salzburger Mane per Querpass das 3:0 auf, dann besorgte er den Assist zu Firminos 4:0. Die Roma war nun stehend k.o., kassierte das fünfte Gegentor ohne Mithilfe von Salah: Eckball von Milner, Firmino ist mit dem Kopf zur Stelle.

Später Anschluss



Doch am Ende holten die Italiener doch noch etwas auf. In der 81. Minute gelang den Gästen durch Dzeko das 1:5. Dann ein Handspiel von Milner im Strafraum. Perotti trat zum Elfer an und verwertete abgebrüht zum 2:5. Liverpool zeigte sich von der Schlussoffensive etwas überrascht, am Ende blieb es aber beim 5:2-Sieg.

Schwieriges Rückspiel?



Die Briten bleiben damit seit Oktober 2014 im Europacup zu Hause unbesiegt. Aber sind die zwei Gegentore noch entscheidend? Vor dem Aufstieg wartet noch das Rückspiel in Rom kommenden Mittwoch. Der Premier-League-Klub ist gewarnt – denn die Römer drehten im Viertelfinal-Rückspiel zu Hause ein 1:4 gegen den FC Barcelona.

(Heute Sport)