Sport

5:3! Vienna Capitals bauen Eishockey-Rekordserie aus

19. Sieg in Serie! Die Wiener Eishockey-Cracks sind das Maß aller Dinge. Im Heimspiel gegen die Graz 99ers hatten die Caps aber öfter Probleme.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer soll die Vienna Capitals aufhalten? Die Graz 99ers schaffen es nicht. Die Wiener Eishockey-Cracks feierten im Heimspiel gegen die Steirer mit einem 5:3 (2:1, 2:1, 1:1) den zwölften Erfolg in der Albert-Schultz-Halle in Serie und den saisonübergreifend 19. Triumph en Suite. Damit geht der Rekordlauf der Schwarz-Gelben weiter – und sie haben noch nicht genug. "Wir arbeiten jeden Tag sehr hart", stellt Coach Serge Aubin klar. "Die Jungs setzen das Konzept super um. Das ist der Lohn."

Kurze Startprobleme



Dabei hatten die Caps gegen die Grazer zunächst einige Anlauf-Schwierigkeiten. Woger brachte die Gäste im Power-Play in Führung (14.), doch Hartl und Tessier stellten bereits eine Minute später in nur 24 Sekunden auf 2:1 für die Caps. Im zweiten Drittel stellten die Hausherren die Weichen auf Sieg: Holzapfel (22.) und Pollastrone (25., PP.) bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. Da fiel das zweite Tor der 99ers durch Oberkofler (29., PP.) schon kaum mehr ins Gewicht. Oder doch?

Kurze Gefahr

Das Schussdrittel hatte kaum begonnen, als Strohmeier nach 46 Sekunden auf 3:4 verkürzte (41.). Graz schöpfte wieder Hoffnung. War die Rekordserie der Caps in Gefahr? Nein! Die Caps erhöhten das Tempo, schnürten Graz im eigenen Drittel ein, und machten den Sieg endgültig klar: Sharp sorgte mit dem 5:3 für die endgültige Entscheidung (53.). Die Fans hoffen natürlich auf eine Fortsetzung der Serie. Das ist erst kommenden Sonntag (17.30 Uhr) im Heimspiel gegen Villach möglich. Da kommt es zu einem Wiedersehen mit Ex-Caps-Backup-Goalie David Kickert. (gr)