Timeout

5,6-Meter-Fahrrad: Kubaner auf Rekordjagd

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franklin Reyes

Der Kubaner Felix Guirola will unbedingt einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde schaffen. Ein selbstgebasteltes Riesenfahrrad soll ihm den Weg zum Erfolg ebnen.


Wenn Felix Guirola auf sein Riesenfahrrad steigt, müssen ihm drei Leute helfen: Mit der 5,6 Meter hohen leiterartigen Konstruktion auf zwei normalen Fahrradreifen will der Kubaner es ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. "Ich bin eigentlich kein Radler, aber ich liebe es, große Fahrräder zu fahren", sagte der 48-Jährige.

Guirola hofft, mit seinem Fahrrad den Kanadier Terry Goertzen zu schlagen, der seit 2004 den Rekord hält. Sein Rad sei fünf Zentimeter größer, sagt Guirola, der in der Hauptstadt Havanna ein Geschäft für Haushaltswaren führt. Sein erstes Riesenfahrrad mit zwei Metern Höhe baute der ehemalige Schweißer im Jahr 1983, um Spenden für seine behinderte Schwester zu sammeln. Seine Schwester starb vor 18 Jahren, doch Guirola wollte immer weiter immer höher hinaus.

Guirolas Gattin: Aus Hobby wurde Obsession
Inzwischen sei aus dem Hobby eine Obsession geworden, sagt Guirolas Frau Francisca Acosta, die von ihrem Mann mit dem Riesenfahrrad zur Arbeit gebracht wird. "Alles dreht sich um Fahrräder, und jeden Tag werden sie ein bisschen größer." Tatsächlich arbeitet Guirola nach eigenen Angaben bereits an weiteren rekordverdächtigen Modellen: sie sollen acht beziehungsweise zwölf Meter hoch werden.