Gesundheit

5 Anzeichen, dass du dein Essen zu wenig kaust

"Gut gekaut ist halb verdaut", sagt ein weises Sprichwort. Welche Beschwerden dich plagen können, wenn du dein Essen schnell runterschlingst.

Die meisten von uns verbinden die Verdauung mit dem Magen-Darm-Trakt. Dabei beginnt sie bereits im Mund.
Die meisten von uns verbinden die Verdauung mit dem Magen-Darm-Trakt. Dabei beginnt sie bereits im Mund.
Getty Images/iStockphoto

Eine gesunde Ernährung beginnt mit dem richtigen Kauen. In erster Linie profitiert dein Verdauungssystem von langsamen und gründlichen Kaubewegungen. Auch Körper, Psyche und Wohlbefinden verbessern sich dadurch. Wir verraten, woran du erkennst, dass du dir wieder mehr Zeit fürs Essen nehmen solltest.

1. Du bist nie richtig satt

Langsames und gründliches Kauen macht angenehm satt. Denn das Hungergefühl entsteht im Gehirn. Essen wir, fragt das Gehirn verschiedene Informationen ab. Zum Beispiel: Speichelfluss, Magenfüllstand und Blutzuckerspiegel. Um all diese Signale zu empfangen, braucht das Gehirn einen Moment, genau gesagt mindestens 15 Minuten. Beeilen wir uns beim Essen, ist der Magen zwar voll, die nötige Information dazu aber noch gar nicht im Kopf angekommen. Dann essen wir weiter, obwohl es eigentlich nicht mehr nötig wäre.

Was bewirkt gründliches Kauen?
Durch das Kauen und die aufspaltenden Enzyme aus unserem Speichel werden die Speisen in ihre Einzelteile zerlegt. Diese können vom Körper leichter aufgenommen und verdaut werden. Dadurch kommt es seltener zu Verdauungsproblemen wie Sodbrennen, Blähungen oder Verstopfung.

2. Du leidest unter Aufstossen und Sodbrennen

Der Magen nimmt beim Essen nicht nur Nahrung auf, sondern auch Luft. Durch Aufstoßen will der Magen diese wieder loswerden. Damit du erst gar nicht so viel Luft schluckst, hilft auch hier langsames und gründliches Kauen. Versuche, jeden Bissen mindestens 40 Mal zu kauen, sprich nicht beim Essen und mach immer wieder kleine Pausen.

3. Du hast Magenschmerzen, Völlegefühl und Blähungen

Schlingst du dein Essen runter und schluckst große Stücke, drohen Magenschmerzen, Völlegefühl und Blähungen. Du kannst deinen Magen jedoch entlasten, indem du gut kaust. Denn je länger und gründlicher du kaust, desto mehr Speichel wird in deiner Mundhöhle freigesetzt. Dadurch werden mehr Verdauungsenzyme zum Aufschluss von Kohlehydraten und weiteren Nährstoffen ausgeschüttet.

4. Du bist gestresst

Wer den Tag vor dem Computer verbringt, neigt eher dazu, unachtsam nebenbei zu essen – meist ungesund. Dir bewusst Zeit für deine Mahlzeiten und das Kauen zu nehmen, lohnt sich doppelt: Durch vielfaches Kauen wird die Durchblutung im Kopf gefördert, da die Kopfmuskeln beim Kauen gestärkt werden. Das hilft dir, besser durchs Nachmittagstief zu kommen. Außerdem wirkt sich Kauen positiv auf das Nervensystem aus und hilft so, Stress abzubauen.

5. Du fühlst dich nicht fit

Wer schlingt, nimmt weniger Nährstoffe aus der Nahrung auf. Nur durch gründliches Kauen können dem Essen wertvolle Spurenelemente, Vitamine und Mineralien entnommen werden. 
Extratipp: Bewusstes, achtsames Essen gelingt dir, wenn du immer mal wieder das Besteck ablegst. Atme bewusst ein paar Mal ein und aus und nimm den Geruch deines Essens bewusst wahr. Denn der Geruch ist für den Geschmack ausschlaggebend.