5 Messer-Tote! "Arnie" hält Kids vom Gang-Leben fern

Marko Arnautovic ist schockiert über die jüngsten Gewaltvorfälle in London. Mit der Erfahrung seiner eigenen schweren Jugend hilft er jetzt London-Teenagern.
Er schaffte den Aufstieg zum großen Fußball-Star, während viele seiner Jugendfreunde abstürzten. Marko Arnautovic hat sich schon mehrfach über seine teils schwere Jugend in Wien geäußert. Der ÖFB-Teamspieler wäre einst selbst fast vom rechten Pfad abgekommen, hilft nun dafür mit seinen Erfahrungen Jugendlichen in London.

Alleine in der vergangenen Woche gab es laut Angaben der "Sun" fünf Tote in der englischen Hauptstadt nach Messer-Attacken. Unter den Opfern: drei Teenager (15, 16 und 17 Jahre jung).

Mit dieser Statistik konfrontiert, zeigt sich der Kicker von West Ham United schockiert. Einige seiner Jugend-Freunde, auch Fußballer, landeten im Wiener "Häfn": "Sie sind jetzt heraußen, haben Familien und Jobs. Ich will nicht darüber sprechen, was sie getan haben. Es war nichts Gutes."

CommentCreated with Sketch.7 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. "Aber es hätte auch ich sein können. Es kann jedem passieren. Die Social Media haben vieles verändert. Die Leute schauen auf Instagram und wollen Geld. Dann fangen sie an, Drogen zu verkaufen. Das sollte nicht das Ziel sein."

"Sie wählen diesen Weg, weil er leicht ist. Aber du wirst hart bestraft. Du bezahlst mit deinem Leben."

"Als ich jung war, wurden Probleme mit den Händen gelöst. Niemand hatte ein Messer. Weil es in vielen Mafia-Filmen gezeigt wird, halten sich viele für stark, wenn sie etwas in den Taschen haben."

Sein Appell an die Jugendlichen: "Ich will euch einfach nur den Rat mitgeben, euch davon fernzuhalten. Bleibt bei euren Freunden. Wenn einer von ihnen versucht, sich zu ändern, redet mit ihm."

Arnautovic hilft im Rahmen eines West-Ham-Projektes gefährdeten Kids in Ost-London. Der 29-Jährige blüht dabei auf: "Wenn ich sie da draußen sehe, wie sie spielen, trainieren und zu uns aufsehen, macht mich das glücklich."

(S. Klein)

Team der 13. Runde



Team der 12. Runde



Team der 11. Runde



Team der 10. Runde



Team der 9. Runde



Team der 8. Runde



Team der 7. Runde



Team der 6. Runde



Team der 5. Runde



Team der 4. Runde



Team der 3. Runde



Team der 2. Runde



Team der 1. Runde

(Heute Sport)

TimeCreated with Sketch.; Akt:
NewsSportFußballPremier LeagueWest Ham United

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren