Sport

5 Tore: Maierhofer & Harnik schlagen zu

Heute Redaktion
Teilen

Martin Harnik rettete seinem VfB Stuttgart mit einem Hattrick den Aufstieg in die nächste Runde des DFB-Pokals. Stefan Maierhofer erzielte zwei Treffer für den MSV Duisburg, vergab allerdings auch einen Elfmeter. Borussia Dortmund und Mainz 05 schieden gegen unterklassige Gegner aus, der HSV kassierte eine 2:5-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt.

Der Cup hat eigene Gesetze - dieser alte Spruch traf wieder einmal in der zweiten Runde des deutschen Pokals zu. Mainz 05, Tabellenführer der Bundesliga, unterlag dem Zweitligisten Alemannia Aachen mit 1:2. Dabei wurde den Mainzern allerdings zu Unrecht ein Abseitstor aberkannt. Doch generell ging nur Gefahr bei Fernschüssen von Andi Ivanschitz aus.

Blamage für den BVB

Auch der Tabellenzweite, Borussia Dortmund, erlitt eine herbe 2:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen die Kickers Offenbach aus der dritten Liga. Nach torlosen 120 Minuten, in denen sich der 33-jährige Kickers-Keeper Robert Wulnikowski wiederholt auszeichnete, wurde der Schlussmann zum großen Helden, als er zwei Strafstöße von Lucas Barrios und Robert Lewandowski hielt. Bereits im Vorjahr war der BVB an Drittligist Osnabbrück gescheitert.

Auch zwei weitere Bundesligisten blieben auf der Strecke - allerdings zumindest gegen Vereine aus der selben Spielklasse. Der Hamburger SV kassierte bei Eintracht Frankfurt eine 2:5-Abfuhr, Bayer Leverkusen scheiterte mit 5:6 im Elfmeterschießen an Borussia Mönchengladbach. Großer Verlierer war dabei der Leverkusener Patrick Helmes, der gleich zwei Elfer verschoss (einen davon in der zweiten Halbzeit).

3 mal Harnik, 2 mal Maierhofer

Zwei Österreicher erlebten jedoch Sternstunden im Pokal: Martin Harnik kam in der 76. Minute von der Bank und erzielte zunächst den 1:1-Ausgleich gegen Viertligist Chemnitzer FC, machte dann mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit alles klar. Dabei war ein Treffer sehenswerter als der andere.

Stefan Maierhofer hatte ebenfalls die Chance auf einen Hattrick, vergab aber in der 30. Minute einen Elfmeter gegen einen anderen Viertligisten, den Halleschen FC. Beim 3:0-Sieg des MSV Duisburg steuerte "der Lange" jedoch zwei weitere Treffer bei und sicherte seiner Mannschaft so den Aufstieg. Das 1:0 erzielte er dabei sogar aus einem Freistoß.