Oberösterreich

50 junge Männer griffen Polizei an: Video zeigt Einsatz

Die jungen Männer attackierten in der Halloween-Nacht 30 Polizisten, bewarfen sie mit Glasflaschen. Jetzt tauchte im Netz ein Video des Einsatzes auf.

Teilen
30 Polizisten marschieren Richtung der Ordnungsstörer.
30 Polizisten marschieren Richtung der Ordnungsstörer.
Screenshot: Video / Privat

In der Halloween-Nacht kam es gegen 0.40 Uhr mitten auf der Linzer Landstraße zu einem Großeinsatz der Polizei. Wie berichtet, wurden Beamten von rund 50 jungen Männer, laut Polizeibericht aus Afghanistan, dem Irak und Iran, mit Glasflaschen und vollen Getränkedosen beworfen. Die Polizisten verständigten die Verstärkung.

Kurze Zeit später rasten auch schon 15 Streifenwagen zum Einsatzort auf Höhe des Schillerparks. Auf der Social-Media-Plattform "TikTok" tauchte nun ein Video des Einsatzes auf. In dem 50 Sekunden langen Clip ist zu sehen, wie die Beamten alle geschlossen in einer Reihe Richtung der Randalierer marschieren. Mehrere Passanten verfolgen das Treiben. Immer wieder sind Schreie einer Frau zu hören, die die Beschuldigten beschimpft.  

Deutlich erkennbar: Streifenwagen sperrten den Bereich zwischen Volksgarten und Schillerpark ab. In diesem Bereich wurden die Randalierer dann auch von den Beamten eingekesselt und einer Identitätsfeststellung unterzogen. Insgesamt hagelte es 31 Anzeigen wegen Ordnungsstörung. Verletzt wurde bei dem Einsatz zum Glück niemand. 

Während der Amtshandlung musste der Straßenbahnverkehr für 30 Minuten unterbrochen werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Taxiräuber noch nicht gefasst

Noch nicht gefasst wurden die beiden Räuber, die ebenfalls zu Hallooween gegen 20.30 Uhr einen Taxilenker ausraubten. Sie trugen wie berichtet laut Polizei eine "Jigsaw"-Maske sowie eine militärgrüne Gasmaske. Das Duo bestellte sich zuvor das Taxi um Andreas-Hofer-Park und bedrohte gleich nach dem Einsteigen den Lenker mit einer Pistole. 

Danach flüchteten sie mit der Beute stadtauswärts.

Mehr zum Thema
;