Niederösterreich

5,50 € für Leberkäs-Semmel mit Gurkerl auf Adventmarkt

Erstmals gibt es heuer einen Adventmarkt am Vorplatz des Stiftes in Klosterneuburg. Die Preise dürften manchen aber nicht allzu gut schmecken.

Isabella Nittner
Ein Achterl Wein bekommt man um günstige drei Euro, für die Leberkäs-Semmel muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Ein Achterl Wein bekommt man um günstige drei Euro, für die Leberkäs-Semmel muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
privat

Weihnachtszeit ist Adventmarkt-Zeit! Auf Dutzenden Christkindlmärkten in ganz Niederösterreich herrscht derzeit reges Treiben, wie berichtet wurden bereits am ersten Adventwochenende die Punschhütten gestürmt.

Preise stiegen überall

Aufgrund der Teuerungskrise müssen sich Besucher aber auch auf gestiegene Preise von Glühwein, gebrannten Mandeln & Co. einstellen. Auf den Wiener Christkindlmärkten muss man für eine Tasse klassischen Punsch ohne Schnickschnack bereits knapp fünf Euro löhnen, exquisitere Mischungen kosten schon 7,50 Euro – "Heute" berichtete unter anderem hier und hier.

Der Adventmarkt beim Stift Klosterneuburg ist gut besucht – auch der Lichtergarten im Konventgarten ist ein voller Erfolg.
Der Adventmarkt beim Stift Klosterneuburg ist gut besucht – auch der Lichtergarten im Konventgarten ist ein voller Erfolg.
zVg/Stift Klosterneuburg

Und auch in Niederösterreich steigen inflations- und teuerungsbedingt die Preise. Am Adventmarkt im Stift Klosterneuburg zeigte sich laut einem "Heute"-Leser ein gemischtes Bild.

Wein um 3 Euro

Während man bei einer der Punschhütten für's Achterl Wein oder einen Schnaps nur drei Euro löhnen muss – wie berichtet, greift man für paar Schluck Rebensaft anderswo bereits um einiges tiefer in die Tasche – kostet die Leberkäs-Semmel schon satte 4,50 Euro. Für's Gurkerl wird nochmals ein Euro verrechnet.

Ergibt nach Adam Ries(e) 5,50 Euro für eine Leberkäs-Semmel mit Gurkerl. 

Diskussion um Eintrittspreise

Wie berichtet, war bereits das erste Betriebswochenende am Adventmarkt in Klosterneuburg von Diskussionen geprägt, denn: Man musste auch um die Standl'n zu besuchen Eintritt zahlen. Nach negativer Kritik wurde umgehend reagiert, der Zugang zum Markt selbst ist nun gratis. 

Die Krippenausstellung im Marmorsaal und der Zugang zur Schatzkammer wurden in die Tickets der im Konventgarten parallel stattfindenden Lichtershow "Illumina" integriert. Auch hier kam es im Vorfeld der Veranstaltungen, die auch am Areal des Schloss Laxenburg und auf Schloss Grafenegg stattfinden, Diskussionen. Die Grünen sahen im stundenlangen Beleuchten von Parks eine massive Stromverschwendung in Zeiten der Energiekrise – "Heute" berichtete hier.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf