Welt

6000 Bienen in der Wand – Ehepaar lässt Tiere umsiedeln

Von bienenfreundlichen Pflanzen angelockt, machten sich Tausende Bienen in den USA im Haus eines Ehepaars breit. Die holten den "Bienenclub".

Teilen
Rund 6000 Bienen summten in der Wand.
Rund 6000 Bienen summten in der Wand.
Getty Images/iStockphoto

Ein älteres Ehepaar im US-Staat Nebraska wollte den Bienen etwas Gutes tun. Thomas und Marylu Gouttierre pflanzten in ihrem Garten bienenfreundliche Blumen, rechneten aber nicht damit, dass die Insekten gleich bei ihnen einziehen würden. Die Tiere entdeckten jedoch ein Loch in der Backsteinfassade und machten es sich im Inneren der Wand gemütlich. Rund 6000 Bienen mussten schließlich von Experten umgesiedelt werden.

Die Wand hat gesummt

Die Gouttierres wurden auf die ungebetenen Gäste aufmerksam, nachdem ihnen die vielen Bienen vor ihrem Küchenfenster aufgefallen waren und sie etwa 30 der Tiere in einem Schlafzimmer im Obergeschoss gefunden hatten. "Wenn man die Ohren an die Wand hielt, konnte man das Summen hören", sagte Thomas Gouttierre, ein pensionierter Dekan der Universität von Nebraska in Omaha, der Zeitung "Omaha World-Herald". Den Gedanken an einen Kammerjäger verwarf das Paar jedoch rasch. Bienen seien schließlich von großer Bedeutung für die Natur, sagte Gouttierre.

Am Ende blieb der süße Honig der Bienen

Zur Hilfe kam dem Paar der Bienenclub von Omaha. Experten des Vereins schnitten ein Loch in die Wand und saugten die Insekten in eine Kiste. In der Wand fanden sie drei Waben, die etwa fünf Zentimeter dick waren und einen Durchmesser von 23 Zentimetern hatten. Der Umzug kostete die Bienenfreunde 600 Dollar, dafür leben die Tiere jetzt auf dem Grundstück eines Vereinsmitglieds. Gouttierre und seiner Frau blieb immerhin der Honig.

1/6
Gehe zur Galerie
    Klimapionier Peter Peternell von den Wiener Linien
    Klimapionier Peter Peternell von den Wiener Linien
    Foto: Sabine Hertel