Wien

672 Verletzte! Wien ist Hochburg der Fahrerflucht

601 Unfälle mit Fahrerflucht gab es 2019 alleine in Wien, 672 Menschen wurden dabei verletzt. Damit ist Wien trauriger Spitzenreiter vor NÖ und OÖ.

Claus Kramsl
Teilen
Fahndung nach Unfall mit Fahrerflucht.
Fahndung nach Unfall mit Fahrerflucht.
(Bild: Einsatzdoku.at)

Erst am vergangenen Freitag wurden in Wien-Donaustadt zwei Fußgänger von einem Auto niedergefahren. Eine Frau (70) starb, ihr Lebensgefährte (62) wurde schwer verletzt - "Heute" berichtete. Anstatt der gesetzlichen Pflicht, Erste Hilfe zu leisten zu folgen, raste der Autofahrer davon und beging Fahrerflucht. Die Fußgängerin kam ums Leben, der Fußgänger wurde schwer verletzt. Die Polizei suchte einen schwarzen BMW Cabrio Coupe mit Metallfaltdach - und dürfte ihn jetzt auch gefunden haben. Nicht immer gelingt das.

Sechs Unfälle mit Fahrerflucht am Tag

Der VCÖ weist darauf hin, dass im Jahr 2019 in Österreich 2.261 Fahrerfluchtunfälle passierten mit 2.686 Verletzten und zehn Todesopfern. Die meisten Fahrerfluchtunfälle passierten in Wien. "Im Schnitt kommt es in Österreich zu sechs Fahrerfluchtunfällen pro Tag", verdeutlicht VCÖ-Sprecher Christian Gratzer in einer Aussendung. Allein im Jahr 2019 wurden zehn Menschen bei Fahrerfluchtunfällen getötet, 2.686 wurden verletzt.

Sieben der zehn Todesopfer waren Fußgänger

Sieben der zehn Todesopfer waren Fußgänger. Damit wurde bei jedem zehnten tödlichen Fußgängerunfall im Jahr 2019 Fahrerflucht begangen, macht der VCÖ aufmerksam. Zudem wurden 542 Fußgängerinnen und Fußgänger verletzt.  "Die hohe Anzahl an Fußgängerinnen und Fußgängern unter den Opfern zeigt, dass es insgesamt verstärkte Maßnahmen für eine sichere und fußgängerfreundliche Verkehrsplanung in den Städten und Gemeinden braucht. Mehr Verkehrsberuhigung und Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet tragen wesentlich zur Unfallvermeidung bei", betont VCÖ-Sprecher Gratzer am Montag.

"Heute" sprach mit Lebensretter eines Opfers

Mitte Dezember wurde eine Frau am Schutzweg in Wien-Döbling von einem Auto gerammt und schwer verletzt liegen gelassen. Mohsan J. (36) kam damals zufällig am Unfallort vorbei und rettete der Fußgängerin das Leben. Gegenüber "Heute" schilderte der Iraner die dramatischen Minuten.

Zwei Todesopfer im Jahr 2019 waren Radfahrer, ein Todesopfer ein Pkw-Insasse. Weitere 549 Radfahrerinnen und Radfahrer wurden bei einem Fahrerfluchtunfall verletzt.

Jeder vierte Fahrerfluchtunfall passierte in Wien

Mit 601 Fahrerfluchtunfällen gab es in der Bundeshauptstadt fast doppelt so viele wie in Oberösterreich mit 314, in Niederösterreich gab es 371 Fahrerfluchtunfälle. Die meisten Todesopfer gab es in Oberösterreich (vier), in Niederösterreich kamen drei Menschen bei Fahrerfluchtunfällen ums Leben.

Fahrerflucht bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden kann eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren, bei einem tödlichen Unfall von bis zu drei Jahren zur Folge haben. Abhängig von der Schwere eines Vergehens bei Fahrerflucht und den Folgen beträgt die Verwaltungsstrafe bis zu 2.180 Euro. "Wenn Personen bei einem Unfall verletzt werden, ist Erste Hilfe zu leisten und die Rettung zu rufen. Zudem ist die Unfallstelle abzusichern und die Polizei zu verständigen", erinnert VCÖ-Sprecher Gratzer.

Hier erhalten Opfer von Fahrerflucht-Unfällen Hilfe

Opfer von Fahrerfluchtunfällen haben nach dem Verkehrsopferschutzgesetz Anspruch auf Entschädigung, informiert der VCÖ. Dieser erfolgt durch den Fachverband der Versicherungsunternehmen. Damit der Anspruch bestehen bleibt, ist der Unfall ohne unnötigen Aufschub der nächsten Polizeistelle zu melden. Zudem ist der Unfall binnen drei Monaten dem Fachverband anzuzeigen. Der Verband VVO ist telefonisch unter (01) 71156-0 erreichbar.

Fahrerflucht-Unfälle nach Bundesland - Wien ist einsame Spitze

Wien: 601 / kein Todesopfer / 672 Verletzte

Niederösterreich: 371 Unfälle / 3 Todesopfer / 405 Verletzte

Oberösterreich: 314 Unfälle / 4 Todesopfer /354 Verletzte

Steiermark: 30 Unfälle 5 / kein Todesopfer / 369 Verletzte

Salzburg: 171  Unfälle / 1 Todesopfer / 196 Verletzte

Tirol: 165 Unfälle / kein Todesopfer / 193 Verletzte

Kärnten: 155 Unfälle  / 1 Todesopfer / 179 Verletzte

Vorarlberg: 125 Unfälle / kein Todesopfer / 143 Verletzte

Burgenland: 43 Unfälle / 1 Todesopfer / 57 Verletzte

Österreich: 2.261 Unfälle / 10 Todesopfer / 2.686 Verletzte

Quelle: Statistik Austria, VCÖ

Die meisten Todesopfer waren Fußgänger, sieben Passanten wurden 2019 bei Fahrerflucht-Unfällen getötet. Auch zwei Radfahrer und ein Pkw-Insasse kamen ums Leben.

Du wurdest auch schon Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht? Schreib uns deine Geschichte auf [email protected]

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer