Sport

7:0! Bayern schießt Basel aus dem Stadion

Heute Redaktion
Teilen

Bayern München ließ dem FC Basel im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales nicht den Funken einer Chance und feierte einen auch in dieser Höhe verdienten 7:0-Sieg. Mario Gomez erzielte gleich vier Treffer. David Alaba und Aleksandar Dragovic spielten durch. Marseille schaffte trotz einer 1:2-Niederlage bei Inter Mailand den Aufstieg.

Nach dem sensationellen 1:0-Erfolg der Basler im Hinspiel hatten viele vor dem Rückspiel mit einer Sensation spekuliert. Doch von der Mannschaft, die den deutschen Rekordmeister in der ersten Partie zur Verzweiflung gebracht hatte, war nicht viel zu sehen. Die Schweizer ließen sich von Beginn an in die eigene Hälfte drängen und kamen kaum gefährlich vor das Münchner Tor. Das 1:0 durch Robben in der zehnten Minute war die logische Folge. Der Niederländer war es, der die Schweizer in der ersten Halbzeit immer wieder schwindlig spielte

Die Münchner, bei denen Alaba eine gute Leistung im Mittelfeld ablieferte, blieben auch danach dominant, weitere Tore fielen aber erst gegen Ende der ersten Halbzeit. Torhüter Sommer und auch ÖFB-Teamverteidiger Dragovic bewahrten die Schweizer mehrmals vor einem weiteren Gegentreffer. In der 42. Minute fiel dieser dann, Müller war der Torschütze. Gomez erhöhte noch vor der Pause auf 3:0, somit war die Sache in der Allianz Arena schon gegessen.

Gomez in Torlaune

In der zweiten Hälfte setzte Gomez dort fort, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Immer wieder wurde er mit tollen Pässen versorgt und stand stets richtig. Zwischen der 44. und der 67. Minute traf der Vollblutstürmer vier Mal. Ebenso genial war Franck Ribery mit drei Vorlagen. Die Münchner waren stets einem weiteren Tor näher als die Basler. Ausnahmen waren ein wegen Abseits nicht gegebener Treffer (64.) und ein Kopfball des Basler Stürmers Frei (77.).

Doch den Schlusspunkt setzten die Bayern. Robben traf in der 81. Minute nach Vorlage des eingewechselten Schweinsteigers zum 7:0-Endstand. Danach hatte Schiedsrichter Clattenburg Erbarmen mit den Gästen und beendete den Basler Alptraum mit seinem Schlusspfiff. So gut das Achtelfinale begonnen hatte, so bitter endete der Traum vom Viertelfinale. Einziger Trost für Dragovic: Nun muss er nicht nackt durch Wien laufen, wie er für den Fall eines Aufstiegs angekündigt hatte.

Gomez: "Wir waren aggressiv"

Mario Gomez freute sich über den klaren Sieg, den er auf besonderen Einsatz zurückführte: "Die Art und Weise wie wir gespielt haben, war sehr, sehr gut. Basel hat nicht anders als im Hinspiel, wir haben anders gespielt. Wir waren aggressiv und haben ihnen keinen Raum gelassen."

Marseille eliminiert Inter in der Nachspielzeit

Ebenfalls im Viertelfinale steht Marseille. Die Franzosen setzten sich überraschend gegen Inter Mailand durch. Den Gästen reichte dabei nach dem 1:0 im Rückspiel eine 1:2-Niederlage im Mailänder Meazza-Stadion zum Aufstieg. Milito hatte Inter in Führung gebracht (75.), Brandao erzielte aber in der 92. Minute das wichtige 1:1 für Marseille. Das 2:1 für die Mailänder durch ein Elfmetertor von Pazzini (95.) blieb daher ohne Folgen. . Marseilles tadelloser Torhüter Steve Mandanda hatte zuvor die Gelb-Rote Karte gesehen. 

Champions League, Achtelfinal-Rückspiele:

Bayern München - FC Basel 7:0 (3:0)

Allianz Arena, SR Clattenburg (ENG)

Tore: Robben (10., 81.), Müller (42.), Gomez (44., 50., 61., 67.)

Hinspiel 0:1 - Bayern mit Gesamtscore von 7:1 im Viertelfinale

Inter Mailand - Olympique Marseille 2:1 (0:0)

Stadio Giuseppe Meazza, SR Proenca (POR)

Tore: Milito (75.), Pazzini (95./Elfmeter) bzw. Brandao (92.)

Hinspiel 0:1 - Marseille mit Gesamtscore von 2:2 dank Auswärtstorregel weiter

Um den Live-Ticker nachzulesen, blättern Sie bitte um!22:36: Bayern verdient weiter

Machtdemonstration der Münchner im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales. Die Hausherren fügen den Gästen aus Basel eine bittere 7:0-Niederlage zu. Mario Gomez erzielt vier Tore, Franck Ribery bereitet drei Treffer vor.

86. Minute: Alptraum für Dragovic

Es sei das Spiel seines Lebens, hatte Dragovic vor dem Spiel gesagt. Es wurde aber zum Alptraum.

83. Minute: Was für ein bitterer Abend für Basel!

So toll haben die Schweizer im Hinspiel gekämpft - und jetzt steht es 0:7. Die Bayern lassen sich eben nicht gerne ärgern.

82. Minute: Wechsel bei Bayern

Tymostschuk ersetzt Torschütze Robben.

81. Minute: Zweites Tor für Robben

Pass von Schweinsteiger auf den Niederländer, dieser umkurvt Sommer und schiebt ein.

80. Minute: Wechsel bei Basel

Zoua ersetzt Shaqiri.

79. Minute: Gelb für Boateng

Jetzt auch mal eine Karte für einen Münchner.

77. Minute: Wechsel bei Bayern

Der dreifache Vorbereiter Ribery darf runter, für ihn kommt Pranjic.

74. Minute: Spiel beruhigt sich jetzt

Die Münchner sind mit dem 6:0 glücklich, schalten jetzt einen Gang runter.

73. Minute: Gelbe Karte für Cabral

Die Basler steigen jetzt etwas härter ein, der Frust ist ihnen anzumerken.

70. Minute: Wechsel bei Bayern

Schweinsteiger ersetzt Müller.

70. Minute: Wechsel bei Basel

Steinhöfer muss runter, der Deutsche ist mächtig sauer über das 0:6. Für ihn kommt P. Degen.

69. Minute: Robben versucht es volley

Diesmal treffen die Bayern nicht ins Schwarze.

67. Minute: Gomez' vierter Streich

Er steht immer dort, wo der Ball hinkommt. Dragovic war wohl etwas zu vorlaut als er vor der Partie über die Spielkünste des Hünen gelästert hat. Ribery mit der dritten Vorlage.

64. Minute: Basel-Treffer zählt nicht

Alexander Frei erzielt den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch das Tor zählt nicht. Das Schiedsrichter-Gespann entscheidet auf Abseits.

62. Minute: Wechsel bei Basel

Stocker kommt für F. Frei.

61. Minute: Gomez, die Torkanone

Der Bayern-Stürmer köpfelt eine ideale Flanke von Ribery in den Basel-Kasten. Drei Tore im letzten Bundesliga-Spiel, drei Tore auch heute. Falls nicht noch eins dazukommt.

60. Minute: Schuss von Müller

Der Ball wird abgefälscht und stellt keine Probleme dar.

61. Minute: Gelb für Streller

Der Basel-Kapitän setzt immer wieder seinen Körper zu hart ein.

58. Minute: Sommer klärt

Der Basel-Goalie pariert einen Schuss aus spitzem Winkel.

54. Minute: Bayern spielt sich locker die Kugel zu

Die Hausherren haben nun leichtes Spiel, von Basel kommt kaum Gegenwehr.

50. Minute: Debakel droht

Wenn Bayern jetzt nicht vom Gas geht, dann wird das noch ein ganz bitterer Abend für die Gäste.

49. Minute: Zweites Tor von Gomez

Wieder schlägt er zu. Nach einer schönen Hereingabe von Ribery versenkt Gomez das Spielgerät in Goalgetter-Manier in den Maschen.

47. Minute: Steinhöfer holt Ecke heraus

Der Deutsche auf Seiten der Schweizer erkämpft einen Corner, dieser bringt aber nichts ein.

Pause: Die Sache ist so gut wie gegessen

Nach Toren von Robben, Müller und Gomez führt Bayern zur Halbzeit bereits mit 3:0. Basel kann sich den Sensations-Aufstieg wohl abschminken. Zu souverän waren die Bayern, zu gut war Robben, zu schwach die Gäste.

44. Minute: Gomez trifft

Was hat Dragovic über Gomez gesagt? Etwa soviel wie: Er kann nicht gut Fußball spielen, steht aber immer richtig und schießt nicht immer schöne Tore. Die letzten beiden Dinge treffen auf jeden Fall zu! Abstauber-Tor des deutschen Stürmers.

40. Minute: Müller-Treffer durch Robben vorbereitet

Unglaublich, wie viel Platz die Basler da dem Niederländer gelassen haben. Der holt sich den Ball in der Nähe der Seitenauslinie und kann seelenruhig zu Müller flanken. Dieser bringt die halbhohe Hereingabe locker im Tor unter.

40. Minute: Bisher beste Chance für Basel

Nach einer weiten Flanke nimmt Frei den Ball direkt, kann den Ball aber nicht gut genug drücken. Das Spielgerät geht deutlich drüber.

37. Minute: Kroos aus 20 Metern

Toller Distanzschuss des Deutschen. Der Ball geht einen Meter über das Tor.

36. Minute: Alaba klärt zur Ecke

Ein schönes und faires Tackling des Österreichers.

33. Minute: Streller holt Ecke heraus

Der Stürmer rackert sich ab, der Corner bringt jedoch nichts ein

31. Minute: Ribery zieht ab

Nun gibt auch der Franzose seine Duftmarke ab, sein Schuss ist aber ungefährlich.

29. Minute: Streller foult Kroos

Der Basel-Kapitän kann Kroos nur mit unfairen Mitteln stoppen. Aber er geht mit viel Einsatz und somit gutem Beispiel voran.

27. Minute: Alaba holt Ecke heraus

Der Österreicher wirkt sehr bemüht. Der Corner bringt aber nichts ein - Robben versucht es aus großer Distanz mit einem Volleyschuss und scheitert kläglich.

23. Minute: Schweizer überfordert

Der Außenseiter kann heute nicht wirklich mithalten.

22. Minute: Basel rettet auf der Linie!

Kopfball von Müller, Basel-Goalie Sommer klärt in letzter Sekunde auf der Linie.

22. Minute: Dragovic als Spielverderber

Müller und Kroos spielen zusammen, der Österreicher geht dazwischen - Ecke.

20. Minute: Schuss von Alaba

Der Österreicher nimmt sich am Sechzehner ein Herz, sein Aufsetzer ist aber zu harmlos.

15. Minute: Basel wirkt nervös

Das sind nicht die selbstsicheren und abgebrühten Basler aus dem Hinspiel.

12. Minute: Schon wieder Robben!

Der Niederländer spielt scheinbar alleine gegen Basler, versucht es schon wieder mit einem Flachschuss. Diesen Mann müssen Dragovic und seine Kollegen endlich in den Griff kriegen, sonst ist der Traum vom Aufstieg schnell ausgeträumt.

11. Minute: Robben trifft im dritten Anlauf

Robben trifft nach einem abgefälschten Pass von Kroos aus 10 Metern Entfernung eiskalt zum 1:0. Das Tor lag in der Luft, Robben alleine hatte schon zuvor zwei gute Chancen.

8. Minute: Bayern gibt den Ton an

Der deutsche Rekordmeister will so schnell wie möglich den Ausgleich im Duell, Basel hat derzeit nur einen Abwehrwall entgegen zu setzen.

6. Minute: Wieder Robben

Der Niederländer versucht es gleich nochmal. Sein Flachschuss aus 18 Metern geht knapp am Tor vorbei.

5. Minute: Chance für Robben

Müller mit dem Idealpass zu Robben, doch sein Schuss wird im letzten Moment von Dragovic abgeblockt.

4. Minute: Dragovic klärt Eckball

Erster Corner für die Bayern, die gleich zu Beginn Druck machen. Dragovic klärt per Kopf.

2. Minute: Hereingabe von Lahm

Lahm setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt zur Mitte, Torhüter Sommer holt den Ball sicher herunter. So billig wird Bayern nicht zum Führungstreffer kommen.

20:40: Die Aufstellungen:

Bayern München: Neuer - Lahm (Kapitän), Boateng, Badstuber, Alaba - Luiz Gustavo, Kroos - Robben, T. Müller, Ribery - Gomez

FC Basel: Sommer - Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park - Cabral, G. Xhaka - Shaqiri, F. Frei - A. Frei, Streller (Kapitän)

20:32: Muss sich Dragovic ausziehen? Zur Erinnerung: Steigt Dragovic mit Basel auf, wird er nackt durch Wien laufen. Das hat er zumindest angekündigt. Zuvor muss er aber das Duell mit David Alaba in München gewinnen.

20:30: Dragovic hat wenig Respekt vor FCB Der ÖFB-Teamverteidiger glaubt an die Aufstiegschance der Basler. Am meisten Respekt hat Aleksandar Dragovic vor Franck Ribery, von den technischen Fähigkeiten des Goalgetters Mario Gomez ist er aber nicht überzeugt.

20:15: Die Spannung steigt Nur mehr weniger als eine halbe Stunde bis zum großen Österreicher-Duell in der Champions League. Stellen Dragovic und Basel dem großen FC Bayern und David Alaba ein Bein? Nach dem sensationellen 1:0-Sieg der Basler ist alles möglich.

Das Match der beiden FCBs ist auch aus österreichischer Sicht äußerst spannend. Immerhin stehen mit Aleksandar Dragovic (Basel) und David Alaba (Bayern) zwei ÖFB-Legionäre in den Kadern, im Hinspiel durften beide über die volle Distanz spielen. Dragovic bezeichnet das Duell gegen seinen Kumpel als "Spiel des Lebens" ().