Sport

7:0 gegen SVM - Rote Bullen feiern Rekordsieg

Heute Redaktion
Teilen

Meister Red Bull Salzburg hat sich zum Jahresabschluss in der Fußball-Bundesliga mit einer Gala rehabilitiert. Die zuletzt drei Spiele in Serie sieglosen Salzburger fertigten den SV Mattersburg zu Hause mit 7:0 (2:0) ab. Rapid verlor in Wiener Neustadt mit 0:1.

Meister Red Bull Salzburg hat sich zum Jahresabschluss in der Fußball-Bundesliga mit einer Gala rehabilitiert. Die zuletzt drei Spiele in Serie sieglosen Salzburger fertigten den SV Mattersburg zu Hause mit 7:0 (2:0) ab. Rapid verlor in Wiener Neustadt mit 0:1.



Die Salzburger diktierten das Spielgeschehen von Beginn an, alleine der überragende Dreifach-Torschütze Sadio Mane traf noch dreimal die Stange. Nach einer Viertelstunde schlug Mane erstmals zu. Er nützte einen Fehler von Markus Böcskör zum 1:0. Georg Teigl legte nach (24.), er drückte den Ball nach schöner Kombination über Soriano und Ulmer allerdings aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 2:0 über die Linie.



Nach Seitenwechsel sorgten Valon Berisha und Mane für die Entscheidung. Berisha (58.) traf aus einem Konter über Stefan Ilsanker und Teigl. Mane (60.) vollendete, nachdem sich Mittelstürmer Soriano an der Strafraumgrenze durchgesetzt hatte. Neben Mane überzeugte vor allem Teigl, der auch das 5:0 durch den eingewechselten Stefan Hierländer vorbereitete. Schließlich durfte auch noch Jonathon Soriano jubeln, der einen Strafstoß nach Torraub von Alexander Pöllhuber an Berisha sicher verwertete. Der Mattersburger wurde ausgeschlossen (71.). Mane setzte nach Soriano-Assist mit einem überlegten Schuss den Schlusspunkt (91.).
Mit dem Sieg wurde noch ein zweiter Rekord aufgestellt, leider negativer Natur. Den höchsten Sieg in der seit 2005 währenden Red-Bull-Ära bekamen nur 3.820 Zuschauer zu sehen - Minusrekord seit dem Einstieg des Getränkekonzerns.



Wr. Neustadt reicht starke erste Hälfte zum Sieg über Rapid

Rapid hat das Kalenderjahr am Samstag mit einer Niederlage beendet. Die Hütteldorfer kassierten in der 20. Bundesliga-Runde auswärts gegen den SC Wiener Neustadt durch einen Treffer von Dario Tadic (44.) eine überraschende 0:1-(0:1)-Niederlage und liegen damit drei Punkte hinter dem Zweiten Red Bull Salzburg. Die Wiener Neustädter wiederum verteidigerten den neunten Platz vor dem punktegleichen FC Wacker Innsbruck und liegen nur noch einen Zähler hinter den achtplatzierten Admiranern.



Auf dem äußerst glitschigen Terrain übernahmen die Gastgeber sofort das Kommando. In der 32. Minute flog ein Kopfball von Wallner nur hauchdünn über die Querlatte. Kurz darauf blieb ein Rückpass von Gerson auf dem tiefen Boden hängen, Rakowitz schupfte den Ball über den herauseilenden Königshofer und neben das Tor. Weil er dabei vom Rapid-Goalie zu Fall gebracht wurde, entschied Schiedsrichter Prammer auf Elfmeter - Offenbacher schoss aber meterweit über das Tor (38.). Das 1:0 fiel dann doch: Hofbauer spielte einen Querpass in den Strafraum, wo Tadic aus kurzer Distanz vollendete (44.).



Die Rapidler, die vor der Pause lediglich einen Fehlschuss von Boyd (30.) zu bieten hatten, steigerten sich nach dem Seitenwechsel. Boyd (50.) und der eingewechselte Pichler (57.) trafen nur das Außennetz, ein Kopfball von Sonnleitner wurde von Berger auf der Linie abgewehrt (58.), ein Weitschuss von Heikkinen verfehlte knapp das Ziel (61.) und ein Freistoß von Alar landete an der Stange (63.). In der Folge verliefen die Rapid-Angriffe aber zumeist im Sand des Wiener Neustädter Rasens, einzige halbwegs gefährliche Aktion im Finish war eine von Siebenhandl vereitelte Boyd-Chance (84.).



Wallner-Doppelpack gegen Admira

Wacker Innsbruck hat die Admira mitten in den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga hineingezogen. Das Schlusslicht aus Tirol setzte sich im letzten Spiel vor der Winterpause im heimischen Tivoli-Stadion 3:1 (2:0) durch und verkürzte den Rückstand auf die achtplatzierten Niederösterreicher somit auf einen Zähler. Der nach drei Spielen Sperre wieder zurückgekehrte Roman Wallner per Doppelpack (21., 56./Foulelfmeter) und Thomas Bergmann (37.) trafen für die Innsbrucker. Maximilian Sax (69.) sorgte für die nach einer Gelb-Roten Karte für Gernot Plassnegger am Ende dezimierten Südstädter nur noch für Resultatskosmetik.



Fußball-Bundesliga (20. Runde):



Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 7:0 (2:0)

Red Bull Arena, 3.820 Zuschauer, SR Lechner

Tore: 1:0 (16.) Mane, 2:0 (24.) Teigl, 3:0 (58.) Berisha, 4:0 (60.) Mane, 5:0 (67.) Hierländer, 6:0 (72.) Soriano (Elfmeter), 7:0 (91.) Mane



SC Wiener Neustadt - SK Rapid Wien 1:0 (1:0)

Stadion Wiener Neustadt, 3.050, SR Prammer

Tor: 1:0 (44.) Tadic



FC Wacker Innsbruck - FC Admira Wacker Mödling 3:1 (2:0)

Innsbruck, Tivoli-Stadion, 3.956, SR Schörgenhofer

Tore: 1:0 (21.) Wallner, 2:0 (37.) Bergmann, 3:0 (56.) Wallner (Foulelfmeter), 3:1 (69.) Sax

;