So lang wie ein Bus

7,22 Meter! Längste Schlange der Welt gefunden

Ein Netzpython-Weibchen mit dem Namen "Baronin" hat es mit einer unglaublichen Länge von 7,22 Metern ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.
Heute Life
16.02.2026, 09:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gefunden wurde das gewaltige Tier Ende letzten Jahres auf der Insel Sulawesi, genauer gesagt in der Region Maros. Laut 20 Minuten bringt die Python stolze 96,5 Kilo auf die Waage. Fachleute vermuten sogar, dass sie ausgestreckt fast 7,9 Meter erreichen könnte.

Zum Vergleich: Die in der Wiener Innenstadt eingesetzten Kleinbusse (z. B. auf den Linien 2A oder 3A) haben eine Länge von etwa 7,22 bis 7,70 Metern.

Netzpythons sind nicht giftig, können aber für Menschen dennoch gefährlich werden.
Instagram / guinnessworldrecords

Die offizielle Vermessung sicherte ihr einen Platz im berühmten Rekordbuch. Solche Funde sind äußerst selten, denn bisherige Berichte über noch größere Schlangen konnten nie eindeutig belegt werden.

Netzpythons: Rekordtier wird zur Sensation

Das Rekordtier trägt den Namen "Ibu Baron" – auf Deutsch "Die Baronin". Obwohl Netzpythons nicht giftig sind, können sie mit ihrer Kraft ihre Beute erwürgen und werden so auch für Menschen zur Gefahr.

Wenn sich diese Riesenschlangen in die Nähe von Dörfern wagen, werden sie oft getötet oder als exotische Haustiere verkauft.

Die "Baronin" hat Glück gehabt: Sie lebt jetzt bei einem Tierschützer und muss nicht um ihr Leben fürchten.

Solche Geschichten zeigen, wie faszinierend – aber auch gefährlich – die Tierwelt Indonesiens sein kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.02.2026, 10:15, 16.02.2026, 09:18
Jetzt E-Paper lesen