Große Sorge

Zug nach Lawinenabgang entgleist – Verletzte befürchtet

Früh am Montag ist es in Goppenstein im Wallis zu einem schweren Zugunglück gekommen. Nach einem Lawinenabgang entgleiste ein Regionalzug.
Newsdesk Heute
16.02.2026, 09:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rund um 7 Uhr kam es laut Polizei im Kanton Wallis bei Goppenstein zu der Entgleisung. Wie 20 Minuten berichtet, läuft aktuell ein Großeinsatz der Behörden. Noch ist nicht klar, wie viele Menschen verletzt wurden oder wie es genau zu dem Unfall kam. Die Polizei will weitere Infos zur Ursache und zum Zugtyp später bekanntgeben.

Die BLS bestätigt laut 20 Minuten, dass ein Regionalzug betroffen ist, der um 6.12 Uhr in Spiez gestartet ist. "Der Zug ist wegen einer Lawine entgleist, die im Bereich Stockgraben abgegangen ist", so eine Sprecherin. "Die Passagiere werden in Kürze evakuiert." Im Zug waren 80 Personen unterwegs. Ob die Lawine den Zug direkt getroffen hat, ist noch offen.

Bahnverkehr eingeschränkt

Die SBB informiert, dass die Bahnstrecke zwischen Frutigen und Brig – konkret zwischen Goppenstein und Brig – derzeit gesperrt ist. Grund ist der Lawinenabgang. Die Sperre dürfte laut SBB mindestens bis Dienstag, 4 Uhr, dauern. Betroffen ist die Linie RE1. Es muss mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden. Webcam-Bilder aus der Region zeigen: In der Nacht hat es dort kräftig geschneit.

Vor wenigen Tagen schon Lawine in Goppenstein

Bereits vor fünf Tagen gab es im Raum Goppenstein eine Lawine. Damals war das Lötschental vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten. Auch der Autoverlad musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Das Bundesamt für Straßen (Astra) sprach damals von einem "Extremereignis". Ursprünglich war geplant, die Lawine kontrolliert mit einer Sprengung auszulösen. Doch die Schneemassen kamen von selbst ins Rutschen, bevor es dazu kam.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.02.2026, 10:09, 16.02.2026, 09:14
Jetzt E-Paper lesen