Ein besonders schneller Autofahrer ist am Dienstagabend bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Bezirk Krems-Land ins Visier der Polizei geraten.
Beamte der Polizeiinspektion Gföhl führten am 8. September gegen 19.29 Uhr Kontrollen auf der Bundesstraße 37 durch. Auf Höhe von Moritzreith bemerkten die Polizisten ein Fahrzeug, das gerade einen Überholvorgang durchführte.
Auf dem zweispurig in Fahrtrichtung Zwettl führenden Straßenabschnitt wurde der Wagen mit 178 km/h gemessen.
Erlaubt waren an dieser Stelle allerdings lediglich 100 km/h. Der Lenker war damit um 78 km/h zu schnell unterwegs. Die Polizisten hielten das Fahrzeug daraufhin an. Am Steuer saß ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmünd.
Für den Lenker hatte die massive Geschwindigkeitsüberschreitung unmittelbare Konsequenzen. Die Beamten nahmen dem 65-Jährigen noch an Ort und Stelle die Lenkerberechtigung ab.
Doch damit nicht genug: Aufgrund der hohen Geschwindigkeitsüberschreitung wurde auch das Fahrzeug von der Polizei beschlagnahmt.