Sport

80 Millionen! Red Bull ruft Rekordpreis für Keita aus

Jürgen Klopp ist mit Liverpool hinter den Diensten des Ex-Salzburgers Naby Keita her. Mit einem Wechsel könnte Deutschlands Transfer-Rekord fallen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

31 Spiele, acht Tore und acht Vorlagen - der ehemalige Salzburg-Profi Naby Keita hat bei RB Leipzig auch der deutschen Bundesliga eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt. Aktuell weilt der 22-Jährige auf Heimaturlaub in Guinea, bevor noch ein USA-Trip auf seinem Programm steht. Ob er dann aber wieder nach Leipzig zurückkehrt, ist höchst fraglich.

Denn niemand geringerer als Liverpools Kulttrainer Jürgen Klopp hat Keita zum Objekt seiner Transferbegierde ausgerufen. Die "Reds" sollen Red Bull bereits ein Angebot samt einer Ablöse in der Höhe von stolzen 57 Mio. Euro gemacht haben - doch das ist Sportdirektor Ralf Rangnick noch immer viel zu wenig.

"Schmerzgrenze" in der Höhe von 80 Mio. Euro

"Es ist ganz klar: Naby spielt nächste Saison bei uns", erklärte Rangnick kürzlich. "Es gibt keine Schmerzgrenze. Sein Weggang würde uns viel mehr Schmerzen bereiten." Doch so ganz scheint das nicht zu stimmen mit der "Schmerzgrenze". Laut Informationen der "Bild-Zeitung" könnten sich die Leipziger einen Abgang Keitas durchaus vorstellen - allerdings nur wenn Liverpool mindestens die Irrsinns-Summe von 80 Mio. Euro auf den Tisch legt.

Aus England hört man, das Klopp Keita weiterhin unbedingt verpflichten will - ungeachtet des verrückten Preis-Schilds. Der Guineer könnte damit zu Deutschlands Rekord-Transfer werden. Bis jetzt darf sich noch Kevin de Bruyne diesen Titel auf die Visitenkarte schreiben. Der Belgier wechselte 2015 für 74 Mio. Euro von Wolfsburg zu Manchester City.

(AK)