Wien

800.000 Besucher stürmten Silvesterpfad, City gesperrt

Zum 31. Mal ging der Wiener Silvesterpfad nach zwei Jahren Zwangspause mit großem Erfolg über die Bühne. 800.000 Besucher feierten in der City. 

Heute Redaktion
Der Wiener Silvesterpfad war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. 
Der Wiener Silvesterpfad war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. 
(Bild: kein Anbieter/Stadt Wien Marketing)

Zwölf Stunden dauerte das Event in der Wiener Innenstadt. Von 14 Uhr bis 2 Uhr nachts feierten die Menschen in das neue Jahr. Die "stadt wien marketing gmbh" zieht als Veranstalter eine positive Bilanz. 800.000 Besucher waren am Silvesterpfad, obwohl es heuer weniger Bühnen gab als in der letzten Ausgabe 2019.

Strenges Sicherheitskonzept zeigte Wirkung

Der Start ins neue Jahr war größtenteils friedlich. Laut Veranstalter und Polizei Wien gab es keine nennenswerte Zwischenfälle. Das liegt wohl auch am Sicherheitskonzept. Die Mitnahme von Alkohol oder pyrotechnischen Gegenständen war untersagt, das gesamte Areal wurde videoüberwacht.

Silvesterpfad schon vor Mitternacht voll ausgelastet

Auch das für die Jahreszeit ungewöhnlich milde Wetter trug wohl seinen Teil zum Erfolg des Silvesterpfads bei. Die Veranstaltung war bereits kurz nach 23 Uhr voll ausgelastet und der Veranstalter musste dazu aufrufen, das Areal nicht mehr aufzusuchen.

Unter den 800.000 Besuchern war auch Wiens Stadtchef Michael Ludwig, der mit einem Passanten einen Walzer hinlegte.

1.092 Polizeieinsätze in der Silvesternacht

Nicht überall in Wien lief es am Silvesterabend so ruhig ab. In Floridsdorf kam es zu einem Großeinsatz der Polizei, weil Jugendliche Beamte mit Böllern beworfen hatten. Auch in Favoriten krachte es trotz Böllerverbot ordentlich. Die Polizei verzeichnet in der Silvesternacht 1.092 Einsätze, die meisten davon wegen Lärmregungen, Sachbeschädigungen und dem illegalen Zünden von pyrotechnischen Gegenständen. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;