Spende für Kinderhospiz-Netz

88 Dosen, 667 PET-Flaschen! Klinikum zeigt Engagement

Das Universitätsklinikum Neunkirchen sammelt Pfand für gleich zwei Spenden-Aktionen – einmal für Bäume und einmal für das Kinderhospiz-Netz.
Olivia  Brandstetter
25.01.2026, 20:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Pfand gesammelt, Gutes getan: Im Universitätsklinikum Neunkirchen (Bezirk Neunkirchen, ) wird Pfand für gleich zwei Ziele gesammelt.

Zwei Frauen zeigen Engagement

Das Team der Reinigungskräfte, bestehend aus Elisabeth Rieger und Nuray Demir, haben seit dem Frühjahr 2025 ein bestimmtes Ziel: Jede Pfandflasche aus dem Restmüll holen.

Das Ergebnis: 88 Dosen und 667 PET-Flaschen. Diese kommen wieder in das Pfandsystem und bringen natürlich auch einen Geldbetrag ein.

Hebamme Nicole Kaupa erklärt, was mit dem Erlös passiert ist: "Der daraus erzielte Betrag wurde gemeinsam mit einer zusätzlichen Geldspende an das Kinderhospiz-Netz übergeben. Die Spende unterstützt schwerkranken Kinder und ihre Familien in ganz Österreich."

Auch Umwelt wichtig

Vanessa Scherz, Martin Brix, Anita Eichberger (v.l.n.r.) mit einem neuen Sammelbehälter.
UK Neunkirchen

Die Aktion "Pfand für Bäume" ist ebenfalls am Universitätsklinikum vertreten und ein Zeichen für den Umweltschutz. Mithilfe eines zentral platzierten Sammelbehälters werden Pfandflaschen sowie -dosen gesammelt – mit dem Erlös werden neue Bäume gepflanzt.

"Umwelt grüner machen"

Martin Brix, Umweltbeauftragter des Universitätsklinikums Neunkirchen, erklärt: "Jede abgegebene Flasche trägt aktiv zum Klimaschutz bei und hilft, unsere Umwelt ein Stück grüner zu machen. Der gesamte Erlös fließt in Baumpflanzprojekte und Klimaschutzmaßnahmen."

{title && {title} } bro, {title && {title} } 25.01.2026, 20:00
Jetzt E-Paper lesen