Gesundheit

97-Jährige spendet ihre Leber und rettet Mann das Leben

Die Rekord-Transplantation in Italien rettete einem schwerkranken Mann das Leben. Die 97-Jährige ist die älteste Organspenderin Italiens.

Sabine Primes
Nach österreichischer Rechtslage bist du <strong>automatisch</strong> <strong>Organspender</strong>, solange du nicht zu Lebzeiten einen Widerspruch deponiert hast.
Nach österreichischer Rechtslage bist du automatisch Organspender, solange du nicht zu Lebzeiten einen Widerspruch deponiert hast.
Getty Images

In Fabriano in der Nähe des Adriahafens Ancona rettete die Leber einer 97 Jahre alten Frau das Leben eines schwerkranken 50-jährigen Mannes. Die Frau war an einer Hirnblutung gestorben und ist die älteste, jemals in Italien registrierte Organspenderin.

"Die Operation war ein voller Erfolg. Für Italien ist dies ein Rekord, auf den wir stolz sein können", sagte Francesca de Pace, Leiterin des regionalen Transplantationszentrums der Region Marken in einer Pressemitteilung. "Ich möchte der Familie der Spenderin für ihre Großzügigkeit und dem Team des Krankenhauses Fabriano für die Ermöglichung der Transplantation danken", so De Pace.

Im Jahr 2021 lag das Durchschnittsalter der Spender in Italien bei 60,4 Jahren, im Jahr 2002 bei 52 Jahren. 46,8 Prozent der Organentnahmen im Jahr 2021 betrafen Verstorbene, die älter als 65 Jahre waren, und 13,6 Prozent waren über 80 Jahre alt.

Nach österreichischer Rechtslage bist du automatisch Organspender, solange du nicht zu Lebzeiten einen Widerspruch deponiert hast.
Diese Ablehnung einer Organentnahme kannst du im österreichischen Widerspruchsregister vermerken lassen. Das zugehörige Formular kannst du hier herunterladen.

"Das Durchschnittsalter der Spender steigt"

"Das Durchschnittsalter der Spender steigt aufgrund der höheren Lebenserwartung, aber vor allem dank der zunehmenden Fähigkeit des Transplantationsnetzes, alte Organe erfolgreich zu verwenden und dabei auch bei dieser Art von Transplantation sehr hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards einzuhalten", erklärte Massimo Cardillo, Direktor des Nationalen Transplantationszentrums.

Alter egal – Jeder kann Spender sein 

Die Leber kann auch im hohen Alter noch optimal funktionieren, sodass Transplantationen bei Menschen über 90 Jahren möglich sind. "Leider glauben ältere Menschen oft fälschlicherweise, dass sie aufgrund ihres Alters keine Organe spenden können. Der Fall Fabriano zeigt, dass jeder, unabhängig von seinem Alter, ein Spender sein kann", so Cardillo.

Mehr zum Thema