Coronavirus

9.831 Corona-Neuinfektionen und 7 Tote am Dienstag

Die neue Corona-Welle bleibt zu Beginn der Urlaubssaison weiter in Fahrt. Am Dienstag wurden 9.831 Fälle gemeldet.

Roman Palman
Ein Patient wird auf einer Intensivstation medizinisch betreut.
Ein Patient wird auf einer Intensivstation medizinisch betreut.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Sommer-Viruswelle trifft Österreich mit voller Wucht. Selbst am Samstag blieb die Zahl der Neuinfektionen mit 10.071 Fällen im fünfstelligen Bereich, am Sonntag waren es 8.616 Neuinfektionen. Am gestrigen Montag folgten 7.745 Positiv-Befunde. Schon länger wird täglich ein deutliches Plus zum jeweiligen Tag der Vorwoche verzeichnet. 

"Die Experten des Krisenstabs beobachten die Situation ganz genau", heißt es unter anderem aus dem Büro des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig. Ob weitere Maßnahmen blühen, will man jetzt weder auf Landes- noch auf Bundesebene entscheiden.

Und wie sieht es heute aus? Am Dienstag gibt es nach "Heute"-Informationen wieder 9.831 Corona-Neuinfektionen und 7 Todesfälle. Das ist eine Überraschung im Wochenvergleich, denn damit ist die Zahl an neuen Fällen wieder leicht gesunken. Vor genau einer Woche waren es noch 10.189 Positiv-Befunde binnen 24 Stunden.

Neuinfektionen in den Bundesländern:

Burgenland: 305
Kärnten: 347
Niederösterreich: 1.808
Oberösterreich: 1.052
Salzburg: 687
Steiermark: 771
Tirol: 884
Vorarlberg: 138
Wien: 3.839

In den Spitälern müssen aktuell 982 Patienten mit festgestellter Corona-Infektion (+53) behandelt werden, darunter 56 (+5) auf Intensivstationen.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements über tägliche Einmeldungen aus den Bundesländern. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;