Alles neu beim ÖFB – oder zumindest fast alles. In Wien-Aspern wurde am Dienstag voller Stolz der neue ÖFB-Campus präsentiert. Dazu gab es gleich ein neues Logo und einen frischen Slogan: "A Team für alle". Unter diesem Motto will Österreich erstmals seit 1998 wieder zu einer Weltmeisterschaft fahren.
Das neue Logo stammt von der Agentur DMB, der Entwicklungsprozess dauerte rund ein Jahr. Die genauen Kosten wurden nicht genannt, laut ÖFB handelt es sich jedoch um das günstigste Logo, das DMB je angeboten hat. Als Grundlage diente die rot-weiß-rote Fahne. Auch im Merchandising-Bereich soll sich in den kommenden Monaten einiges tun. Ein neues Wappen für die Dressen ist ebenfalls in Arbeit, welches aber nicht vor der WM präsentiert wird.
"Dieses Logo und die damit verbundene Bildsprache spiegeln unsere Werte und unsere Identität wider – sie verbinden Tradition mit Innovation und machen sichtbar, wofür der ÖFB steht", erklärte ÖFB-Aufsichtsrat Vorsitzender Josef Pröll.
"Unter dem Leitgedanken 'A Team für alle' zeigen wir, dass Fußball in Österreich weit mehr ist als nur ein Sport. Er lebt von Gemeinschaft, Engagement und Begeisterung – vom Nachwuchs über 2.000 Vereine bis hin zu unseren Nationalteams."
Der neue ÖFB-Campus ist seit Montag offiziell in Betrieb. Die Mitarbeiter absolvierten bereits ihren ersten Arbeitstag in den modernen Büros am neuen Standort in Wien Aspern.