Freitagnachmittag starten die Osterferien – und das in allen Bundesländern zur selben Zeit. Viele nutzen das für einen ersten Urlaub bei hohen Temperaturen. Ausgerechnet an einem der Tage mit dem höchsten Verkehrsaufkommen kam es auf Österreichs meistbefahrener Autobahn zu einem kilometerlangen Stau.
Auf der A1 Westautobahn kam es zwischen Ybbs und Pöchlarn in den Nachmittagsstunden zu einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Überholspur. Rettung, Feuerwehr und Polizei wurden sofort alarmiert, glücklicherweise war aber keine Person eingeklemmt. Alle Beteiligten wurden an Ort und Stelle vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.
Aufgrund des hohen Verkaufsaufkommens bildete sich rasch ein langer Stau, in dem es abermals zu einem Unglück kam. Ein PKW prallte in das Heck eines LKW. Wieder wurden Rettungskräfte und Notarzt alarmiert, die A1 musste daraufhin komplett gesperrt werden.
Unter den Verletzten sind auch Kinder. Der Stau betrug zu seinem Höchststand rund zehn Kilometer. Die genauen Unfallursachen sind noch unklar.