Sport

Aare-Chefarzt: "Vonn hatte beim Sturz riesiges Glück"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er ist der "Chef-Retter" bei der Ski-WM! Alf Lerner leitet das Rettungssystem in Aare. "Heute" bat den Mediziner zum Talk über die Sicherheit.

Hohes Tempo, weite Sprünge, pickelharte Pisten! Die Ski-Asse riskieren bei der WM in Aare Kopf und Kragen. Aber was passiert, wenn etwas passiert? "Heute" hat im hohen Norden hinter die Kulissen des Rettungs-Systems geblickt.

Alf Lerner ist der Mann bei der Ski-WM, dem die Stars auf zwei Brettern ihr Leben anvertrauen. Der Allgemeinmediziner leitet das Rettungssystem auf der Strecke. „Ich habe 80 Leute, die unter mir arbeiten", erzählt der 66-jährige Schwede „Heute". „Helikopter, Ambulanzwagen, Bergrettung, Rotes Kreuz, Krankenschwestern, Intensivärzte und Mediziner mit Alpinausbildung – wir sind auf das Schlimmste trainiert, ich muss allen hundert Prozent vertrauen können."

An zehn Stellen entlang der WM-Piste warten die Retter mit ihren Schlitten. Athleten mit leichten Verletzungen werden in der fünf Autominuten entfernten Klinik in Aare behandelt. „Schwerverletzte fliegen wir mit dem Hubschrauber über die Grenze nach Trondheim in Norwegen", erklärt Lerner. „Wir brauchen zehn Minuten, bis der Patient zum Abtransport bereit ist. Der Flug selbst dauert 40 Minuten." 50 quälend lange Minuten, die im Extremfall über Leben und Tod entscheiden.

„Schneller geht es hier nicht", gesteht der seit 30 Jahren im Einsatz stehende Renndoktor. „Das Gefährlichste sind aber gar nicht die Stürze der Skifahrer. Verheerend sind Kollisionen auf der Strecke, wenn zum Beispiel ein Skifahrer mit einem Pistenarbeiter zusammenkracht", weiß Lerner. „Wenn das passiert, ist die eine Person mit ziemlicher Sicherheit tot, die andere zumindest lebensgefährlich verletzt."

Beim schweren Sturz von US-Superstar Lindsey Vonn im Super-G stockte auch ihm kurz der Atem. „Sie hatte Glück, dass der Schnee aktuell weich ist. Auf eisigem Untergrund hätte sie sich schwer verletzt. So kam sie mit einem blauen Auge davon."