Ab diesem Zeitpunkt müssen Schüler wieder Maske tragen

Ab Stufe 3 im Stufenplan müssen Oberstufenschüler wieder eine Maske im Unterricht tragen.
Ab Stufe 3 im Stufenplan müssen Oberstufenschüler wieder eine Maske im Unterricht tragen.HANS PUNZ / APA / picturedesk.com
Bildungsminister Faßmann und Gesundheitsminister Mückstein gaben am Mittwoch vor dem Ministerrat neue Infos zu den Corona-Maßnahmen bekannt.

Bildungsminister Heinz Faßmann und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein traten am Mittwoch vor die Presse. Wie Bildungsminister Faßmann bei der Pressekonferenz mitteilte, werde am Mittwoch im Ministerrat über einen neuen Standort für das "International Vaccine Institute" diskutiert.

Internationales Impfstoff-Institut soll nach Wien kommen

Das Institut beschäftigt sich mit der Entwicklung von Impfstoffen und der Verteilung in Entwicklungsländer. Die Verantwortlichen suchen laut Faßmann einen neuen Standort in Europa und man wolle sich darum bemühen, dass das Institut nach Wien kommt.

"Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig internationale Kooperation ist. Das ist einer der Gründe, warum wir uns bemühen, dass das International Vaccine Institute seinen europäischen Sitz in Wien bezieht", betone Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

Österreich könnte damit eine größere Rolle bei der Forschung spielen. "Wir könnten diejenigen Staaten unterstützen, die es selbst nicht können. Eine weltweite Zusammenarbeit scheint nicht nur im Bereich Klima wichtig, wir brauchen dies auch im Gesundheitsbereich", meinte der grüne Minister weiter.

"Tests geben Sicherheit, die Schulen offen zu halten"

Bei den abschließenden Journalistenfragen ging es um neue Verschärfungen in der Schule. Nachdem die Herbstferien vorbei sind, stiegen die Corona-Zahlen diese Woche deutlich an. "Das Testsystem in der Schule ist ein wesentliches Instrument der Pandemiebekämpfung. Letzte Woche gab es keine Tests, heute werden wieder alle Schülerinnen und Schüler mittels Antigen getestet und dort wo es möglich ist, auch mittels PCR-Test. Unser Testsystem ist extrem stark und gut aufgestellt. Es ist für uns eine Sicherheit die Schule offen zu halten", erklärte Faßmann.

Ab dann gilt wieder Maskenpflicht auch während des Unterrichts

Was die Maskenpflicht in der Schule betrifft, meinte er, dass sie im gesamten Gebäude gelte, außer am Platz. "Bei Stufe 3 müssen die Oberstufenschüler auch während des Unterrichts wieder eine Maske tragen", kündigte Faßmann an. Für jüngere soll es aber keine härteren Regeln geben.

Was weitere Verschärfungen angeht, verwies Mückstein auf den Stufenplan. Es gebe unterschiedliche Inzidenzen in den Bundesländern. Acht haben schon Verschärfungen angekündigt. "Wir werden mit den Landeshauptleuten am Freitag die weitere Lage besprechen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SchuleMaskenpflichtWolfgang MücksteinHeinz Faßmann

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen