Sport

Ab jetzt wird es ernst: Österreich bei WM gegen Japan

Heute Redaktion
Teilen

Die rot-weiß-roten Eishockey-Cracks rund um Kapitän Gerhard Unterluggauer haben ihre WM-Auftaktpartien gegen Serbien (13:0) und Litauen (6:2) souverän gewonnen. Heute um 17:00 Uhr wartet mit Japan der erste Prüfstein. Ein Sieg gegen die Asiaten ist jedoch Pflicht, will man die Chance auf den B-WM-Titel wahren.

Die Statistik spricht klar für einen Erfolg der ÖEHV-Auswahl. Seit 31 Jahren hat Österreich bei Weltmeisterschaften nicht mehr gegen Japan verloren, lediglich bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano setzten sich die Gastgeber im Penaltyschießen durch.

Überheblich sollte das Team von Bill Gilligan deshalb aber nicht werden, denn Japan hält bei der aktuellen B-WM in Tilburg (Holland) ebenso wie Österreich bei zwei Siegen (3:1 gegen Niederlande, 5:0 gegen Serbien). "Sie haben schnell gespielt, sie sind ein unguter Gegner", bestätigt Gilligan.

NHL-erfahrener Goalie bei Japan

Auch Matthias Trattnig warnt davor, das Match auf die leichte Schulter zu nehmen. "Sie sind eisläuferisch gut, aber scheitern meistens beim Abschluss", bemerkte der ÖEHV-Stürmer. Dafür wartet mit Yutaka Fukufuji der erste NHL-Spieler aus Japan im Tor. Der ehemalige Keeper der L.A. Kings spielt mittlerweile aber bei Tilburg.

Das heutige Match wird demnach richtungsweisend. Geben die rot-weiß-roten einen Punkt ab, rückt der Traum vom Aufstieg in weite Ferne. Dieser soll im Idealfall am Sonntag mit einem Sieg gegen die Ukraine besiegelt werden.