Musik

ABBA trifft jetzt auf "Pippi Langstrumpf"

Der ABBA-Star Björn Ulvaeus stellt heute die neue Musicalproduktion "Pippi på cirkus" vor, die auf der Geschichte von Astrid Lindgrens basiert.

Magdalena Zimmermann
Teilen
Bei Björn Ulvaeus ist gerade einiges los.
Bei Björn Ulvaeus ist gerade einiges los.
(c) Christine Olsson / TT News Agency / picturedesk.com

Schweden hält so einige Talente bereit, unter anderem die Kult Gruppe "ABBA" und die allseits bekannte Autorin Astrid Lindgren. Jetzt kommen die beiden zusammen, denn am 1. Juli startet die neue Musical Adaption "Pippi på cirkus", für die der 77-Jährige die Liedtexte schrieb, in Stockholm.

"Ich schätze, Pippi und Abba sind wohl zwei der berühmtesten schwedischen Marken."

"Ich schätze, Pippi und Abba sind wohl zwei der berühmtesten schwedischen Marken", sagt Ulvaeus im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in London, "wenn man nicht von Konzernen wie Volvo, Ikea oder so spricht, sondern von kulturellen Phänomenen." Björn war dabei nicht als einziger von der ABBA-Truppe bei der Produktion des Musicals beteiligt. Sein Musikpartner Benny Andersson wirkte auch bei der Komposition der Astrid Lindgren Adaption mit. Herausgekommen ist dabei eine bunte Mischung an Songs.

1/4
Gehe zur Galerie
    Björn
    Björn
    (c) ABBA Voyage

    Bei diesem Musical dreht sich alles um ein eigentlich kurzes Kapitel in Astrid Lindgrens Kinderbuch. Pippi ist dort mit ihren Freunden Tommy und Annika im Zirkus. Genau hier setzt Björn Ulvaeus an und lässt die Zuschauer in die zauberhafte Zirkuswelt von Pippi und ihren Freunden eintauchen.

    "Es gab meines Wissens nach nie so ein Zirkusmusical wie dieses - und es hat definitiv noch nie etwas wie "Abba Voyage" gegeben. Es ist also eine tolle Zeit für mich."

    Doch bei dem 77-Jährigen Vollblutmusiker ist auch sonst zurzeit viel los, denn ab kommender Woche startet die lang ersehnte "ABBA-Voyage"-Show. Dort wird Björn Ulvaeus nicht selbst auf der Bühne zu sehen sein, da es sich dabei um eine digitale Hologrammshow handelt. Anstelle von den vier Abbastars stehen "Abbatare" - die Avatare von Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha auf der Bühne in London. Björn Ulvaeu freut sich auf jeden Fall schon sehr auf alles was jetzt auf ihn zukommen wird: "Es gab meines Wissens nach nie so ein Zirkusmusical wie dieses - und es hat definitiv noch nie etwas wie "Abba Voyage" gegeben. Es ist also eine tolle Zeit für mich", sagt er heute zur Deutschen Presseagentur in London.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Bjorn
      Bjorn
      (c) Abba Voyage