Sport

Abfahrts-Generalprobe! Kriechmayr auf Platz eins

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Ski-Asse sind bereit für die Olympia-Abfahrt! Vincent Kriechmayr sorgt mit Platz eins im letzen Training für große Hoffnungen im ÖSV-Lager.

Bereit für den Speed-Showdown! Im letzten Training vor der Olympia-Abfahrt in Jeongseon sorgte ÖSV-Ass Vincent Kriechmayr in 1.40,76 Minuten für die Bestzeit. Auch Max Franz schnupperte als Fünfter am Podium.

Gutes Omen?

Besondere Herausforderung für die Athleten bleiben die wechselnden Bedingungen. Gingen die ersten Trainings noch bei klirrender Kälte über die Bühne, präsentierte sich das Wetter im Abschlusstraining als feucht und verhältnismäßig warm. Am besten kam damit Vincent Kriechmayr zurecht, der die Bestzeit 12 Hundertstel vor dem Norweger Kjetil Jansrud und 0,35 Sekunden vor dessen Landsmann Aksel Lund Svindal fixierte. Ein gutes Omen für das Rennen? "Das letzte Training wird zeigen, wer erster Anwärter auf den Sieg ist", meinte Kriechmayr vor dem Probelauf. Danach änderte er seine Meinung aber: "Ich habe selten so eine Blufferei bei einem Abfahrtstraining gesehen", will er die Top-Zeit nicht überbewerten.

Mayer und Reichelt bremsen

Weiter weg von oben sind seine Abfahrts-Kollegen Matthias Mayer und Hannes Reichelt. Beide wollten ihre Karten nicht aufdecken, stellten schon vor dem Ziel ab. Mayer belegte mit 1,54 Sekunden Rückstand den 22. Platz. Reichelt kam mit 2,57 Sekunden Rückstand nicht in die Top 30 – Rang 36. Marcel Hirscher fehlten bei seiner Generalprobe für die Kombi-Abfahrt 3,66 Sekunden auf die Spitze. "Ich taste mich langsam heran, aber zu langsam. Favoriten auf den Kombi-Sieg sind sicher andere – zum Beispiel Marco Schwarz", stapelt er nach Platz 49 und einer besseren Leistung als in den vorangegangenen Trainings tief. Schwarz, offenbar Hirschers Rivale im eigenen Lager, war als 43. immerhin 51 Hundertstel schneller.

Das Ergebnis

1. Vincent Kriechmayr AUT 1:40,76

2. Kjetil Jansrud NOR + 0,12

3. Aksel Lund Svindal NOR +0,35

4. Brice Roger FRA +0,56

5. Max Franz AUT +0,61

6. Dominik Paris ITA +0,70

7. Thomas Dreßen GER +0,75

8. Jared Goldberg USA +0,81

9. Bryce Bennett USA +0,85

22. Matthias Mayer AUT +1,54

36. Hannes Reichelt AUT +2,57

43. Marco Schwarz AUT +3,15

45. Beat Feuz SUI +3,19

49. Marcel Hirscher AUT +3,66

57. Christof Innerhofer ITA +4,29

(Heute Sport)